Kompositionen

Bühnenwerke

 

Musiktheater

 

Sabelita

Oper in zwei Akten (work in progress)
Libretto Michael Herrschel 

 

Erster Akt
1 Prolog. Am Saum der Träume - 2 Laternenpredigt - 3 Festnahme - 4 Die Kerkerwand - 5 Auf und davon - 6 Rattenverse - 7 Stimmen im Gehölz - 8 Morgenlicht - 9 Ein heimlicher Tanz - 10 Kopf auf dem Stein - 11 Im Schlaf gesprochen - 12 Feuergläser 
Zweiter Akt
13 Hymnus - 14 Licht aus tausend Himmeln - 15 Die blinkende Degenspitze - 16 Entscheide dich! - 17 Fremder Vogel - 18 Ein leerer Mantel - 19 Prügel und Geflüster - 20 Metamorphosen - 21 Ein Stern für die Irrenden - 22 Die schwarze Frau - 23 Sperrstunde - 24 Ein Fels wird angeklagt - 25 Ein streunender Schatten sehnt sich heim - 26 Stufen des Meeres - 27 Ende einer Freundschaft - 28 Wer bin ich? 
Personen Poesie (Mezzosopran, gr.P.) - Regie (Mezzosopran, gr.P.) - Lyrische (Sopran, gr.P.) - Soubrette (Sopran, m.P.) - Dramatische (Sopran, m.P.) - Tenor (m.P.) - Der Alte (Bassbariton, kl.P.)
UA Nr.2,4,9,17 konzertant: siehe Vokalkompositionen für Solostimme und 5-7 Instrumente 

 

Tanztheater

 

Die Abenteuer des schönen Mahan

Ballett in vier Teilen
Libretto Horst Lohse (nach Nizami)

 

• 1. Fassung | 1979/80
Besetzung Klavier zu vier Händen und Schlagwerk (2 Sp.)
Dauer ~35’
UA 10. Oktober 2007 Nürnberg (Tafelhalle). Mey Sefan, Angela Lamprianidou (Tanz), Boris Lisowski (Performance), Choreografie: Alexandra Rauh, Ingo Schweiger, Videobühnenbild: Frank Halbig, Olivia Toffolini (ZKM), Dramaturgie: Beate Höhn. Pegnitzschäfer-Klangkonzepte: Gottfried Rüll, Werner Dörmann (Klavier), Roland Schmidt, Hermann Schwander (Schlagwerk)

 

• 2. Fassung | 1980/81
Besetzung 2(+2Picc+ABlfl).2(+Ob.d’amore+EH).3(+BKlar+TSax).1(+KFg) - 1.1.1.0 - Schlagwerk(4) - Celesta - Klavier - Str: 8.6.4.4.3
Dauer ~35’

 

• 3. Fassung | 1983
Besetzung 3(+3Picc+ABlfl).3(+Ob.d’amore+EH).3(+BKlar+TSax).3(+KFg) - 4.2.2.1 - Schlagwerk(4) - 2 Harfen - Cembalo - Klavier - Celesta - Str: 14.12.10.8.6
Hinter der Bühne: Tonband (Herzschläge) - Bleche - Vogelpfeifen - 2 Flexatons
Dauer ~35’

 

• 4., erweiterte Fassung: Mahan (Bearbeitung Sorin Petrescu) | 2004/05
Besetzung Flöte/Piccolo/Altflöte u.a. - Klarinette/Bassklarinette/Saxophon u.a. - Schlagwerk - Klavier/Synthesizer
Dauer ~60’
UA 1. Juli 2005 Bamberg (E.T.A.-Hoffmann-Theater). Ballett der Oper Timișoara, Choreographie: Ionuț Sergiu Anghel. Ensemble Contraste: Ion Bogdan Ștefănescu (Flöten), Dorin Cuibariu (Klarinetten, Saxophon), Doru Roman (Schlagwerk), Sorin Petrescu (Tasteninstrumente), Dirigent: Sorin Petrescu

 

Theater für Kinder

 

Der kleine Mann Sapperlot

Ein Spiel für Kinder | 1971/72
Text Horst Lohse (nach einem französischen Märchen)
Besetzung Sprechrollen, Kinderchor, Blockflöten-Quartett, 2 Glockenspiele, 2 Metallophone, 2 Pauken, kleines Schlagwerk
UA Juli 1973 Bamberg (Rupprechtschule). Leitung: Horst Lohse

 

Schauspielmusik

 

Des Teufels goldene Haare

Musik zum Märchenspiel von Gernot Schulze | 1979
Besetzung 3 Frauenstimmen, 3 Männerstimmen; Violine, Klarinette, Fagott, Horn, Schlagwerk(2)
UA 15. November 1979 Bamberg (E.T.A.-Hoffmann-Theater). Regie: Hans Wolff. Mitglieder der Bamberger Symphoniker, musikalische Einstudierung: Horst Lohse

 

Der eingebildet Kranke

Musik zu Molières Komödie | 1989
Besetzung Singstimmen und Chor (aus dem Schauspielensemble), Gitarre, klingende Requisiten: große Tablettendosen als Rasseln, Klistier-Spritzen, auf Tonhöhen gestimmte Medizinflaschen (mit Triangelstäben angeschlagen) u.a. (teilweise vorproduziertes Zuspielmaterial)
UA 11. November 1989 Bamberg (E.T.A.-Hoffmann-Theater). Regie: Rainer Lewandowski, musikalische Einstudierung: Horst Lohse

 

Vokalkompositionen

 

für Solostimme und ein Instrument

 

Drei Lieder

für mittlere Stimme (Mezzosopran oder Bariton) und Klavier | 1984/94
Texte Edgar Allan Poe 
1 To the river (“Fair river! in thy bright, clear flow…”) | 1984
2 Eldorado (“Gaily bedight, / A gallant knight…”) | 1984
3 A dream (“In visions of the dark night…”) | 1994
Dauer ~10’
UA 28. September 1994 Halle (Händel-Haus). Eva Haßbecker (Mezzosopran), Thomas Müller (Klavier)
Aufnahme Irene Kurka (Sopran), Susanne Kessel (Klavier). BR

 

Drei Lieder

für Sopran und Akkordeon | 2006
Texte Ingo Cesaro 
1 Friedenstauben („unbeirrbar züchten welche tauben…“)
2 Landschaft mit Vogelscheuchen („Saatkrähen sitzen im Schatten…“)
3 Weiße Raben („weiße Raben sind ständig in der Luft…“)
Dauer 7’30’’
UA 26. Januar 2007 Bamberg (Neues Palais). Irene Kurka (Sopran), Stefan Hippe (Akkordeon)

 

Morgenstern-Lieder

für Altstimme und Violine | 2007
Texte Christian Morgenstern
1 Die Lämmerwolke („Es blökt eine Lämmerwolke…“) | aus Palmström (1910), Teil 3: Zeitgedichte
2 Galgenkindes Wiegenlied („Schlaf, Kindlein, schlaf…“) 
3 Der Tanz („Ein Vierviertelschwein und eine Auftakteule…“) 
Dauer ~6’30’’
UA 12. Februar 2008 Berlin (Berliner Kabarett Anstalt). Christina Ascher (Alt), Caspar René Hirschfeld (Violine)

 

Cave cave Dominus videt

Reflexionen zur Madrider Tafel des Hieronymus Bosch für Stimme und Orgel | 2011-13
Teil 3 des Monumentum per Hieronymus Bosch 
Text Michael Herrschel („Hörst du das / Diese Stimmen…“) 
Widmung der revidierten Fassung: in memoriam Theo Brandmüller 
Dauer ~17’30’’
UA 26. Oktober 2012 Erlangen (Neustädter Kirche). Michael Herrschel (Rezitation), Sirka Schwartz-Uppendieck (Orgel). UA der revidierten Fassung 23. Februar 2013 Fürth (Auferstehungskirche). Michael Herrschel (Rezitation), Sirka Schwartz-Uppendieck (Orgel)
Aufnahme 19. Mai 2016 Rottenburg (Dom St. Martin). Robert Hunger-Bühler (Rezitation), Christoph Maria Moosmann (Orgel). CD Letzte Dinge. Hieronymus Bosch Triptychon. NEOS 11604 

 

Fremder Vogel

Szene für Mezzosopran und Klavier | 2011/12
Text Michael Herrschel 
Dauer ~5’
UA 8. Dezember 2012 Lichtenfels (Stadtschloss). Monika Teepe (Gesang), Lorenz Trottmann (Klavier)

 

Fischgesänge

Rezital für Sprechstimme und Gitarre | 2012/13
zu Bildern aus dem Zyklus Fische über Land gehend (1970) von Caspar Walter Rauh 
Texte Ingo Cesaro (Musikalische Einrichtung Michael Herrschel)
1 Nächtliches Bad
2 Hilfe für den Schwachen
3 Übermütige Fische
4 Turm der Fische
5 Eilige Rückkehr
6 Trauriges Ende
7 So tief geritzt 
Dauer
~17’
UA 9. März 2013 Kronach (Synagoge). Michael Herrschel (Rezitation), Gernot Hammrich (Gitarre)
Aufnahme 8. Dezember 2019 Bamberg (Neues Palais im Gartenhaus). Michael Herrschel (Rezitation), Gernot Hammrich (Gitarre). CD Graphics in Music & Poetry. kreuzberg records 10147 

 

Pandora ist tot

für Mezzosopran und Klavier | 2020
Text Michael Herrschel („Glaub nicht an eine Fee…“) 
Dauer ~10’

 

für Solostimme und 2-4 Instrumente

 

Laetare Jerusalem

für hohe Stimme, zwei Orgeln (oder Orgel zu vier Händen) und Tamtam | 1975
Text Léopold Sédar Senghor | aus Éthiopiques (1956): «Laetare Jerusalem et… Je dis bien laetare mon cœur…» (pour orgues et tam-tam au loin) 
Dauer ~11’
UA 19. September 1975 Nürnberg (Junge Akademie)

 

The Spirit of the Dead

Fünf Lieder | 1984/2013
• Fassung für mittlere Stimme, Kontrabass und Schlagwerk (ad libitum) | 1984
• Fassung für mittlere Stimme, Horn und Schlagwerk (ad libitum) | 2013
Texte Edgar Allan Poe | aus Al Aaraaf, Tamerlane and Minor Poems (1829)
1 Thy soul shall find itself alone…
2 Be silent in that solitude…
3 The night – tho’ clear – shall frown…
4 Now are thoughts thou shall not banish…
5 The breeze – the breath of God – is still…
Dauer ~11’
UA 7. April 2013 Nürnberg (Neues Museum). Irene Kurka (Sopran), Wilfried Krüger (Horn)

 

Rückert-Lieder

für Altstimme, Flöte/Altflöte, Viola und Harfe | 1987/88
Texte Friedrich Rückert
1 Die Welt ist kalt und rauh | aus Liebesfrühling (1821), Dritter Strauß - Zwischenspiel, der Zeit nach: Vorspiel (Nr. 43)
2 Mit dem Saum des Kleides (=Aus Gelaleddin Rumi) | aus Liebesfrühling, Dritter Strauß (Nr. 21)
3 Trübe war das Wetter | aus Liebesfrühling, Zweiter Strauß (Nr. 15)
4 Wann still die Nacht | aus Amaryllis (1812, Nr. 55)
5 Du bist ein Schatten am Tage | aus Kindertodtenlieder (1833/34) - Lied und Leid (Nr. 19)
Dauer ~16’
UA 14. Mai 1988 Schweinfurt. Anne Salvan (Alt), André Salm (Flöten), Hermann Voss (Viola), Rosmarie Schmid-Münster (Harfe)

 

Auf einen Stein am Weg geschrieben

Zyklus für mittlere Stimme und Ensemble | 1988/2006
1 Sinfonía en gris mayor (Symphonie in Grau-Dur) („El mar como un vasto cristal azogado…“ / „Das Meer reflektiert wie ein Quecksilberspiegel…“)
Text Rubén Darío (1891)
Dauer ~5’30’’
• Fassung für Gesang, Keyboard (Synthesizer oder Elektronische Orgel), E-Gitarre, E-Bass und Schlagwerk (1988)
• Neufassung: La siesta del trópico (2006) für mittlere Stimme (Mezzosopran oder Bariton), Klarinette (B), Schlagwerk und Klavier (oder Keyboard oder Akkordeon)
UA 8. Juni 1988 Braunschweig (Synthesizer Musik-Festival / Neue Akademie Braunschweig). Alrun Zahoransky (Sopran), New Art Ensemble, Leitung: Dieter Salbert. UA der Neufassung 26. April 2009 Nürnberg (Neues Museum). Irene Kurka (Sopran), Ulrike Burger (Klarinette), Sławomir Mścisz (Schlagwerk), Stefan Hippe (Akkordeon)
2 Que descansada vida (Welch ein bequemes Leben) („Andes que nada cálese un legítimo sombrero tejido a mano…“ / „Drücken Sie zunächst einen echten, handgefertigten Sombrero tief ins Gesicht…“)
Text Beltrán Morales 
• Fassung für Gesang, Keyboard (Synthesizer oder Elektronische Orgel), E-Gitarre, E-Bass und Schlagwerk (1988)
UA 8. Juni 1988 Braunschweig (Synthesizer Musik-Festival / Neue Akademie Braunschweig). Alrun Zahoransky (Sopran), New Art Ensemble, Leitung: Dieter Salbert 
3 Me seguían (Sie verfolgen mich) („Con sus miradas de perros mal pagados…“ / „Mit den Blicken von schlecht entlohnten Hunden…“)
Text Gioconda Belli 
• Fassung für Gesang, Keyboard (Synthesizer oder Elektronische Orgel), E-Gitarre, E-Bass und Schlagwerk (1988)
UA 8. Juni 1988 Braunschweig (Synthesizer Musik-Festival / Neue Akademie Braunschweig). Alrun Zahoransky (Sopran), New Art Ensemble, Leitung: Dieter Salbert 

 

Tree Stories

für Rezitation, Gitarre und Klavier | 2019
zu Bildern von Caspar Walter Rauh 
Texte Ursula Shields-Huemer
1 Dreaming Tree (Träumender Baum) 
2 Tree Stove (Heizbarer Baum) 
3 Drunk (Trunkener) 
Dauer ~16’
UA 3. Dezember 2019 Bayreuth (Kunstmuseum). Michael Herrschel (Rezitation), Gernot Hammrich (Gitarre), Lorenz Trottmann (Klavier)
Aufnahme 7./8. Dezember 2019 Bamberg (Neues Palais im Gartenhaus). Michael Herrschel (Rezitation), Gernot Hammrich (Gitarre), Lorenz Trottmann (Klavier). CD Graphics in Music & Poetry. kreuzberg records 10147 

 

für Solostimme und 5-7 Instrumente

 

Verhüllung

für mittlere Stimme und Ensemble | 2002/03
Text Wolfgang Hilbig („noch immer sage ich die gleichen worte…“) | aus Abwesenheit (1979)
Ensemble Flöte, Violine, Violoncello, Schlagwerk und Klavier
Dauer ~8’30’’
UA 6. März 2005 Stuttgart (Gustav-Siegle-Haus). Christina Ascher (Mezzosopran), Janus-Ensemble Karlsruhe, Dirigent: Ernst Helmuth Flammer 

 

Sabelita-Szenen

(work in progress)
Text Michael Herrschel  
2 Laternenpredigt - 4 Kerkerwand - 9 Ein heimlicher Tanz 
• Fassung für Mezzosopran und Ensemble | 2012
Ensemble 1(+Picc+BFl).0.1(+Es-Klar+BKlar).0 - 1.0.1.0 - Schlagwerk(1): Glockenspiel, Vibraphon, Marimbaphon, Cabasa, Maracas, Ratsche, 3 Holzblöcke, Chimes, Cowbell, 2 Stahlröhren, 3 Becken, Sizzle-Becken, Hi-Hat, Tamtam, Glas-Gong, Kleine Trommel, 3 Tomtoms, Große Trommel - Harmonium - Str: 1.0.0.0.0)
UA 29. April 2012 Nürnberg (Neues Museum). Monika Teepe (Gesang), Pegnitzschäfer-Klangkonzepte: Marion Ludwig (Flöten), Ulrike Burger (Klarinetten), Wilfried Krüger (Horn), Jonas Burow (Bassposaune), Roland Schmidt (Schlagwerk), Gottfried Rüll (Harmonium), Heinrich Rau (Violine), Dirigent: Christian Gabriel 
17 Fremder Vogel 
• Fassung für Mezzosopran und Ensemble | 2012
Ensemble 1(+Picc+AFl).1(+EH).1.1 - 1.0.0.0 - Schlagwerk(1): Glockenspiel, Vibraphon, Chimes, Tamtam, 2 Pauken - Klavier/Harmonium
UA 25. November 2012 Fürth (Auferstehungskirche). Monika Teepe (Gesang), Ensemble Les esprits follets: Marion Ludwig (Flöten), Beatrix Köhle (Oboen), Günter Voit (Klarinette), Wilfried Krüger (Horn), Maria Castro (Fagott), Pauls Andersons (Schlagwerk), Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier/Harmonium), Dirigent: Gerhard Jacobs 

 

für Soli, Chor und Ensemble / Orchester

 

Cantos sinfónicos

für Soli (S.A.T.B), gemischten Chor und Orchester | 1973/74
Texte Federico García Lorca | aus: Poema del cante jondo (1931)
1 Paisaje („El campo de olivos…“) 
2 El grito („La elipse de un grito…“) 
3 El silencio („Oye, híjo mio…“)
Orchester 2(+Picc).2(+EH).2(+BKlar).2 - 2.2.1.0 - Schlagwerk(4) - Harfe - Klavier - Str
Dauer ~23’
UA 16. Juni 1985 Nürnberg (Meistersingerhalle). Dorothea Kästner (Sopran), Almuth Mahrt (Alt), Roland Wagenführer (Tenor), Helmut Jotz (Bass), Lehrergesangverein Nürnberg, Nürnberger Symphoniker, Dirigent: Burkhard Rempe
Aufnahme BR

 

Laetare Jerusalem

für hohe Stimme, gemischten Chor, zwei Orgeln (oder Orgel zu vier Händen) und Tamtam | Neufassung 1976
Text Léopold Sédar Senghor | aus Éthiopiques (1956)
Dauer ~12’
UA 25. Mai 1987 Bamberg. Noriko Kishida (Sopran), Bamberger Oratorienchor, Karl-Heinz und Gabriele Böhm (Orgel), Klaus Karger (Tamtam), Dirigent: Hermann Dechant  

 

Orchesterwerke

 

Sinfonieorchester

 

Epitaph für Nizami

Préludes für großes Orchester | 1976-78
Besetzung 3(+Picc).3(+EH).3(+BKlar).3(+KFg) - 4.3.3.1 - Pauken & Schlagwerk(2) - Harfe - Klavier/Celesta – Str: 12.12.8.8.6
Dauer ~18’
UA 26. November 1979 Coburg. Philharmonisches Orchester Landestheater Coburg, Dirigent: Reinhard Petersen 
Aufnahme Bayerischer Tonkünstlerverband

 

Sisyphos

Symphonisches Fragment für großes Orchester (in memoriam Albert Camus) | 1982
Besetzung 3(+Picc).2(+EH).3(+BKlar).2(+KFg) - 4.2.3.1 - Schlagwerk(3): (1) 4 Pauken, Metallplatte, 1 Paar Becken, Claves, Glockenspiel, (2) Kleine Trommel, 2 Bongos, 3 Tomtoms, 3 Cowbells, 2 Tamtams, 2 Triangel, Marimbaphon, (3) Große Trommel (mit Becken), 3 hängende Becken, Plattenglocken, 3 Templeblocks, Vibraphon - Harfe - Str: 12.10.8.6.5
Dauer ~14’
UA 2. Dezember 1982 Leverkusen. Bayer-Philharmoniker, Dirigent: Rainer Koch 
Aufnahmen 1982 WDR/Radio Bremen | 1984 Aarhus Symfoniorkester, Dirigent: Jorma Panula | 1993 Bamberger Symphoniker, Dirigent: Horst Stein. BR/Ambitus. CD Mythen in Musik 1994

 

La voce d’ombra 

für Orchester | 1984
Besetzung 3(+Picc+AFl).3(+EH).3(+BKlar).3(+KFg) - 4.3.3.0 - Schlagwerk(3) - Cembalo/Celesta - Harfe - Str: 14.12.10.8.6
Dauer ~13’

 

Bamberg Symphony

für großes Orchester | 1985
Besetzung 4(+3Picc).3(+EH).3(+Es-Klar+BKlar).3(+KFg) - 4.4(C).3.1 - Pauken & Schlagwerk(4) - Harfe - Celesta - Klavier - Str: 14.12.10.8.6
Dauer 22’
UA 24. Januar 1986 Bamberg. Bamberger Symphoniker, Dirigent: Horst Stein 
Aufnahme BR
Noten edition gravis. Studienpartitur eg52P. ISMN M-2057-0946-4 | Leihmaterial eg52LM. ISMN M-2057-0947-1 

 

Streichorchester

 

Floating for Strings

für 12-fach geteiltes großes Streichorchester | 1972/77
Dauer ~10’
UA 17. November 1977 Bamberg. Bamberger Symphoniker, Dirigent: Hans Drewanz 

 

Sinfonisches Blasorchester

 

Miniaturen-Suite

1986
Besetzung Picc.1.0.Es-Klar.3.0 - 3Hrn.4Trp.2FlgHrn.3Pos.2THrn.Baryt.2BTb - Pauken - Schlagwerk(2): Kleine Trommel, Hi-Hat, Große Trommel, Becken, Triangel
Dauer ~6’

 

Akkordeonorchester

 

Turm der Winde

2004/05
1 Zephyros (Westwind) - 2 Skiron (Nordwestwind) - 3 Boreas (Nordwind) - 4 Kaikias (Nordostwind) - 5 Apeliotes (Ostwind) - 6 Euros (Südostwind) - 7 Notos (Südwind) - 8 Lips (Südwestwind) 
Besetzung (ad libitum zu verstärken) Elektronium 1+2 - Akkordeon 1 (4 Sp.) - Akkordeon 2 (4 Sp.) - Akkordeon 3 (4 Sp.) - Akkordeon 4 (4 Sp.) - Basso 1+2
Dauer ~17’
UA 1. Juni 2005 Fürth (Kulturforum). Nürnberger Akkordeonorchester, Dirigent: Stefan Hippe 
Aufnahme BR/SWF

 

Werke für Soli und Orchester/Ensemble

 

Violoncello & Percussion

 

La morte d’Orfeo

Musik für Violoncello, zwei Schlagwerke und Orchester | 1979/88
Orchester 1(+Picc).1.1(+TSax oder BKlar).1(+KFg) - 2.1.1.1 - Harfe - Str: 6.4.3.3.2
Dauer ~16’
UA 21. Oktober 1988 Nürnberg. Julius Berger (Violoncello), Roland Schmidt, Martin Homann (Schlagwerk), Nürnberger Symphoniker, Dirigent: Klauspeter Seibel 
Aufnahme BR/Ambitus. CD Mythen in Musik 1994

 

Posaune

 

Aus der Tiefe

Konzertante Musik für Bassposaune und Kammerensemble (9 Sp.) | 1990/91
Ensemble 1(+Picc+AFl).1(+EH).1(+BKlar).0 - 0.0.0.0 - Schlagwerk(1) - Klavier - Str: 1.0.1.1.1
Dauer ~21’
UA 15. November 1991 Nürnberg. Hermann Bäumer (Posaune), ars nova ensemble, Dirigent: Werner Heider 
Aufnahme BR
Noten edition gravis. Studienpartitur eg295P. ISMN M-2057-1134-4 | Leihmaterial eg295LM. ISMN M-2057-1136-8 

 

Orgel

 

Die vier letzten Dinge (Quasi una Sinfonia da Requiem)

für Orgel und großes Orchester | 1996/97
Teil 2 des Monumentum per Hieronymus Bosch 
1 Mors (Tod) - 2 Judicium (Gericht) - 3 Infernum (Hölle) - 4 Paradisus (Himmel) 
Orchester 2(+2Picc+SBlfl).2(+EH).2(+Es-Klar+BKlar).2.KFg - 3.2.3.1 - Pauken & Schlagwerk(3) - Celesta - Str: 10.8.8.6.4
Dauer: ~33’
UA 7. Juni 1997 Bamberg (Konzert- und Kongresshalle). Christoph Maria Moosmann (Orgel), Bamberger Symphoniker, Dirigent: Aldo Brizzi 
Aufnahme BR. CD Letzte Dinge. Hieronymus Bosch Triptychon. NEOS 11604 

 

Cembalo

 

Canto perpetuo

Konzertstück für Cembalo und Streichorchester | 2007 | Bezug nehmend auf das Larghetto aus dem Konzert BWV 1055 
Besetzung mind. 3.3.3.2.1
Dauer mind. 6’30’’
UA 9. Dezember 2007 Bamberg (Aula der Otto-Friedrich-Universität). Natalia Solotych (Cembalo), Kammerorchester der Universität Bamberg 

 

Musik für Tasteninstrumente

 

Orgel

 

Die sieben Todsünden

1989
Teil 1 des Monumentum per Hieronymus Bosch 
1 Ira (Zorn) - 2 Superbia (Hoffart) - 3 Luxuria (Wollust) - 4 Acedia (Trägheit) - 5 Gula (Völlerei) - 6 Avaritia (Habsucht) - 7 Invidia (Neid) 
Dauer ~12’
UA 5. März 1990 Bonn (Kreuzkirche, Sinziger Orgelwoche). Theo Brandmüller (Orgel)
Aufnahmen 1991 Saarbrücken. Theo Brandmüller (Orgel). WDR/SFB | 19. Mai 2016 Rottenburg (Dom St. Martin). Christoph Maria Moosmann (Orgel). CD Letzte Dinge. Hieronymus Bosch Triptychon. NEOS 11604  

 

Chant à l’amitié

1994
Widmung Klaus Hashagen zum 70. Geburtstag
Dauer ~8-9’
UA 30. September 1994 Nürnberg (Sebalduskirche). Werner Jacob (Orgel)
Aufnahme BR Studio Franken

 

Klavier/Hammerklavier

 

Moments de Passion

Zwölf Klavierstücke (nach Momenten aus den Bamberger Tagebüchern von E. T. A. Hoffmann) | 1982/83
Dauer ~16’
UA 14. Oktober 1983 Bamberg. Noriko Mizuno (Klavier)
Aufnahmen 1983 BR. Noriko Mizuno (Klavier) | 2002 Cavalli. Andreas Weimer. CD …à E. T. A. Hoffmann 

 

Solitude III

für Klavier | 1985
Widmung Noriko Mizuno gewidmet
Motto von Paul Valéry: «Admire dans Narcisse un éternel retour…» | aus der 2. Szene der Cantate du Narcisse (1938)
Dauer ~5’
UA 11. Juli 1987 Bamberg. Noriko Mizuno (Klavier)
Aufnahme 1994 BR/Ambitus. Noriko Mizuno (Klavier). CD Mythen in Musik 

 

Valses sentimentales et tristes

für Hammerklavier (oder Klavier) | 1998/99
Dauer ~10’
UA 16. Mai 1999 Bamberg (E.T.A.-Hoffmann-Theater). Egino Klepper (Hammerklavier)
Aufnahmen 1999 (als Dauerinstallation für das E. T. A. Hoffmann-Haus Bamberg) | 2002 Cavalli. CD …à E. T. A. Hoffmann 

 

Dedicazione

…a Silvia Belfiore für Klavier | 2003
Dauer ~6’
UA 27. September 2003 Heilbronn. Silvia Belfiore (Klavier)
Aufnahme 2007 Cavalli. Ortwin Stürmer (Klavier). CD …unterwegs… 

 

La naissance du feu

Hommage à Roberto Matta für Klavier | 2003
Dauer ~8’
UA 12. Februar 2004 Bamberg (Universität). Ortwin Stürmer (Klavier)
Aufnahme 2004 SWR/BR/Cavalli. CD …unterwegs… 

 

Nocturne memorialis D. S. 

für Klavier | 2006
Dauer ~3’
UA 25. November 2006 Sankt Petersburg (Festival Sound Ways). Aleksandr Machniov (Klavier)

 

Tor zur Tiefe

Hommage à Paul Klee für Klavier | 2008
Dauer ~10’
UA 18. Oktober 2008 Bleibach (Güterhalle). Ortwin Stürmer (Klavier)

 

Spinett

 

Birgit’s Toy

für Spinett und Zuspielmaterial | 2004
Dauer ~6’
UA 21. Oktober 2004 New York (Cooper Union), im Rahmen der Aktion “Spinet Project, an Experiment on Gesamtkunstwerk” von Birgit Ramsauer. Jens Barnieck (Spinett)
Aufnahme 2005 Bamberg. BR

 

Kammermusik

 

Soli

 

Solitude I

1979/87
• Fassung für Oboe | 1979
Dauer ~10’
UA 3. Oktober 1979 Bamberg (Franz-Ludwig-Gymnasium). Georg Meerwein (Oboe)
• Fassung für Klarinette | 1987
Dauer ~10’
UA 24. September 1987 Bamberg (Palais Schrottenberg). Martin Pfister (Klarinette)

 

Solitude II (quasi un’elegia)

für Viola | 1980
Dauer ~8’
UA 15. März 1980 Bamberg (E.T.A.-Hoffmann-Theater). Paul Hennevogl (Viola)
Aufnahmen 1989 BR. Ulrich von Wrochem (Viola) | 2007 Cavalli. Martin Timphus (Viola). CD …unterwegs… 

 

Impromptu

für Naturhorn (oder Waldhorn) | 1988
Dauer ~3’

 

Fünf Portraits

für solistische Blasinstrumente | 1991
1 Kalypso - für Oboe
2 Nausikaa - für Flöte
3 Kirke - für Klarinette (B)
4 Pallas Athene - für Horn
5 Penelope - für Fagott
Dauer ~16’ (1 ~3’ | 2 ~3’ | 3 ~4’ | 4 ~3’ | 5 ~3’)
UA 24. Juni 1991 Bamberg (im Rahmen einer szenischen Lesung aus der Odyssee). Albrecht Mayer (Oboe), André Salm (Flöte), Norbert Nagel (Klarinette), Reinhold Möller (Horn), Georg Klütsch (Fagott)
Aufnahme 1994 BR/Ambitus. Roseau-Quintett: Jörg Krämer (Flöte), Josef Blank (Oboe), Norbert Nagel (Klarinette), Karl Reitmayer (Horn), Karsten Nagel (Fagott). CD Mythen in Musik 

 

Die Zeit ist ein uferloser Fluss

Fantasie für Violine | 1993 | nach dem gleichnamigen Gemälde von Marc Chagall 
Dauer ~12’30’’
UA 9. Oktober 1993 Bamberg (Villa Dessauer). Eva Wengoborski-Sohni (Violine)
Aufnahme 2007 Cavalli. Valerie Rubin (Violine). CD …unterwegs… 

 

Solitude IV (Eroberung der Stille)

für Bassklarinette | 1997/98
Dauer ~7-8’

 

Hephaistos

für Schlagwerk | 1999 | Bezug nehmend auf Franz Fühmanns Erzählung Im Netz des Hephaistos (1978)
Dauer ~11’
UA 28. Oktober 1999 München. Thierry Miroglio (Schlagwerk)
Aufnahmen 1999 BR/Berliner Bibliophilen Abend. Thierry Miroglio (Schlagwerk). CD Im Netz des Hephaistos | 2000 BR. Andrea Schneider (Schlagwerk)

 

Netz

für Schlagwerk und Zuspielung | 1999/2001
Dauer ~11’
UA 26. Oktober 2001 Lüneburg. Thierry Miroglio (Schlagwerk), Axel Singer, Egino Klepper (Bandrealisation)
Aufnahme Berliner Bibliophilen Abend. Thierry Miroglio (Schlagwerk). CD Im Netz des Hephaistos 

 

Die Sirenen noch im Ohr

Hommage à Claude Debussy für Horn | 2004
Dauer ~4’
UA 1. September 2004 Nürnberg (Dreieinigkeitskirche). Wilfried Krüger (Horn)
Aufnahme BR

 

Solitude V (Labyrinth)

für Gitarre | 2009
UA 20. November 2009 Bamberg (Villa Dessauer). Ulf Gollnast (Gitarre)
Aufnahme 8. Dezember 2019 Bamberg (Neues Palais im Gartenhaus). Gernot Hammrich (Gitarre). CD Graphics in Music & Poetry. kreuzberg records 10147 

 

Largo. Klage

für Violoncello | 2019
Dauer ~5’
UA 30. April 2019 Memmelsdorf. Klaus Greiner (Violoncello)

 

Duos

 

Variationen über “I stood on the river”

für Violine und Klavier | 1962
Dauer ~5’

 

Duo concertant - Adagio quasi elegia

für Violine und Violoncello | 1965
Dauer ~5’
UA 30. April 2019 Memmelsdorf. Eva Wengoborski-Sohni (Violine), Klaus Greiner (Violoncello)

 

Sonatina

für Violine und Klavier | 1971
Dauer ~9’

 

Imaginations

für Bassposaune und Klavier | 1972
Dauer ~9’
UA 14. Mai 1973 Würzburg. Michael Junghans (Posaune), Hermann Beyer (Klavier)
Aufnahmen 1973 DLF/BR/SWF/NDR | 1985. LP der Preisträger bei Jugend musiziert 

 

Vedute

für Horn (F) und Klavier mit Live-Elektronik | 1973
Dauer ~5’

 

Alliances inusitées oder: Rendezvous mit Wagner 

für Fagott, Posaune, zwei Zuspielungen und Verstärker | 1976 | Bezug nehmend auf den Pilgerchor aus Tannhäuser 
Dauer ~12’30’’
UA 22. März 1977 Bayreuth. Thomas Kiefer (Fagott), Christian Bohny (Posaune), Werner Berndsen (Bandrealisation)
Aufnahme BR

 

Lyrics

Hommage à Maurice Ravel | 1976/2008
• Fassung für Violine und Gitarre | 1976
Dauer ~8’
UA 3. Juli 1976 Bamberg. Max Kienastl (Violine), Manfred Dahmer (Gitarre)
• Fassung für Viola und Gitarre | 2008
Dauer ~8’
UA 21. Juni 2009 Rom (Auditorium di Mecenate). Maurizio Barbetti (Viola), Francesco Cuoghi (Gitarre)

 

Zwischenspiel

für zwei Klarinetten (aus den Brahms-Reflexionen - siehe Oktette) | 1988/89
Dauer ~6’
UA 28. Februar 1989 Leverkusen. Ensemble classic
Aufnahme 1996 BR/Ambitus. Ensemble Roseau: Norbert Nagel, Nikolaus Friedrich (Klarinetten). CD Brahms-Reflexionen 

 

Abschied

1993
• Fassung für Viola (oder Altsaxophon) und Klavier | 1993
Dauer ~3’
Aufnahme 2007 Cavalli. Martin Timphus (Viola), Ortwin Stürmer (Klavier). CD …unterwegs… 
Noten edition gravis eg396. ISMN M-2057-0274-8 
• Fassung für Altflöte und Gitarre | 1993
Dauer ~3’
UA 9. Oktober 1993 Bamberg (Villa Dessauer). André Salm (Altflöte), Gernot Hammrich (Gitarre)
Noten edition gravis eg397. ISMN M-2057-0275-5 
• Fassung für Klarinette (A) und Klavier | 2007
Dauer ~3’
UA November 2007 Capua (Museo Campano). Federico Paci (Klarinette), Tiziana Cosentino (Klavier)
• Fassung für Horn (F) (oder Posaune oder Fagott) und Klavier (Einrichtung Lorenz Trottmann) | 2013
Dauer ~3’
UA 27. September 2013 Bayreuth (Steingraeber-Haus). Wilfried Krüger (Horn), Horst Lohse (Klavier)
Noten edition gravis eg396b. ISMN M-2057-1950-0 

 

Vogeldenkmal in Auflösung

für Flöte und Klavier (in memoriam Caspar Walter Rauh) | 1993
Dauer ~9’
UA 19. Februar 1994 Bayreuth. Andreas Golembiowski (Flöte), Helmut Bieler (Klavier)

 

AllerleiRauh

Sechs Fantasiestücke für Violine und Klavier | 2000
zu Bildern aus dem Zyklus Curriculum (1958) von Caspar Walter Rauh 
1 Streitbare Vögel - 2 Den rechten Ton finden - 3 Im Gebüsch - 4 Spiel in der Uhr - 5 Verwehtes Blatt - 6 Unter einem Hut 
Dauer ~14’
UA 22. Juni 2000 Weimar (Hochschule für Musik Franz Liszt). Mieko Kanno (Violine), Silvia Belfiore (Klavier)
Aufnahmen 2000 BR. Mieko Kanno, Silvia Belfiore | 2007 BR/Cavalli. Valerie Rubin, Ortwin Stürmer. CD …unterwegs…
Noten edition gravis eg701. ISMN M-2057-1384-3 

 

Prélude

für Bassklarinette und Vibraphon | 2005
Dauer ~3’

 

Unterwegs

Duo für Violine und Viola | 2006
Dauer ~10’
UA 30. Oktober 2007 Nürnberg (Hochschule für Musik). Valerie Rubin (Violine), Martin Timphus (Viola)
Aufnahme BR/Cavalli. CD …unterwegs… 

 

Trios

 

Lyrics

Hommage à Maurice Ravel | 1976
• Triofassung (Einrichtung Trio Contraste) | 2001
Dauer ~8’
Aufnahme 2001 Cavalli. Trio Contraste: Emil Sein, Doru Roman, Sorin Petrescu. CD Moments de passion 

 

Transitions

für drei Schlagwerke | 1979
Dauer ~20’
UA 25. August 1995 auf dem Waldstein im Fichtelgebirge (Festival Mitte Europa). Leipziger Schlagzeugensemble, Leitung: Gerd Schenker  

 

Brahms-Metamorphosen

für Klaviertrio | 1982/83
Dauer ~13’
UA 29. April 1983 Bamberg. Genberg-Trio
Aufnahme BR

 

Moments de Passion

1982/83
• Triofassung (Einrichtung Trio Contraste) | 2001
Besetzung Sopran-/Alt-/Baritonsaxophon/Es-/B-/Bassklarinette, Schlagwerk/Akkordeon/Kontrabass, Klavier/Celesta/Cembalo/Orgel
Dauer ~16’
Aufnahme 2001 Cavalli. Trio Contraste: Emil Sein (Saxophone/Klarinetten), Doru Roman (Schlagwerk/Akkordeon/Kontrabass), Sorin Petrescu (Tasteninstrumente). CD Moments de passion 

 

Divergenz

für Viola, Violoncello und Kontrabass 1985
Dauer ~7’
UA 13. Februar 1987 Leverkusen. Trio Basso Köln: Eckart Schloifer (Viola), Othello Liesmann (Violoncello), Wolfgang Güttler (Kontrabass)
Aufnahmen BR. ensemble recherche | BR. Trio Basso Köln: Eckart Schloifer (Viola), Othello Liesmann (Violoncello), Wolfgang Güttler (Kontrabass)

 

Solitude III

1985
• Fassung für Altsaxophon, Schlagwerk und Klavier (Einrichtung Trio Contraste) | 2001
Dauer ~5’
Aufnahme 2001 Cavalli. Trio Contraste: Emil Sein (Saxophon), Doru Roman (Schlagwerk), Sorin Petrescu (Klavier). CD Moments de passion 

 

Kommentare I+III

für Streichtrio (aus den Brahms-Reflexionen - siehe Oktette) | 1988/89
Dauer ~10’
UA 28. Februar 1989 Leverkusen. Ensemble classic
Aufnahme 1996 BR/Ambitus. Ensemble Roseau: Sören Uhde (Violine), Reingard Krämer (Viola), Mario de Secondi (Violoncello). CD Brahms-Reflexionen 

 

Die sieben Todsünden

1989
Teil 1 des Monumentum per Hieronymus Bosch 
• Triofassung (Einrichtung Trio Contraste) | 2001
Besetzung Sopran-/Alt-/Baritonsaxophon/Es-/B-/Bassklarinette/Okarina, Schlagwerk/Kontrabass/Akkordeon/Gitarre, Celesta/Orgel
Dauer ~12’
Aufnahme 2001 Cavalli. Trio Contraste: Emil Sein (Saxophone/Klarinetten/Okarina), Doru Roman (Schlagwerk/Kontrabass/Akkordeon/Gitarre), Sorin Petrescu (Tasteninstrumente). CD Moments de passion 

 

Greetings

Rhapsodie für zwei Violinen und Klavier mit drei Metronomen | 1992
Dauer ~8’
UA 26. Juni 1992 Bayreuth. Eva Wengoborski-Sohni, Manfred Wengoborski (Violinen), Peter Großmann (Klavier)
Aufnahme 1996 BR/Ambitus. CD Trio con variationi  

 

Abschied

1993
• Fassung für Alt-/Baritonsaxophon, Gitarre und Klavier (Einrichtung Trio Contraste) | 2001
Dauer ~3’
Aufnahme 2001 Cavalli. Trio Contraste: Emil Sein (Saxophone), Doru Roman (Gitarre), Sorin Petrescu (Klavier). CD Moments de passion 

 

AllerleiRauh

Sechs Fantasiestücke | 2000
zu Bildern aus dem Zyklus Curriculum (1958) von Caspar Walter Rauh 
• Triofassung (Einrichtung Trio Contraste) | 2001
Besetzung Sopran-/Altsaxophon/Es-/B-Klarinette, Schlagwerk/Gitarre, Klavier
1 Streitbare Vögel (Sopransaxophon) - 2 Den rechten Ton finden (B-Klarinette, Schlagwerk/Gitarre) - 3 Im Gebüsch (Altsaxophon) - 4 Spiel in der Uhr (B-Klarinette) - 5 Verwehtes Blatt (Es-Klarinette) - 6 Unter einem Hut (Altsaxophon)
Dauer ~14’
Aufnahme 2001 Cavalli. Trio Contraste: Emil Sein (Saxophone / Klarinetten), Doru Roman (Schlagwerk / Gitarre), Sorin Petrescu (Klavier). CD Moments de Passion 

 

Prelude of Spring

Hommage à Hans Hofmann für Violine, Horn und Harfe | 2000
Dauer ~8’30’’
UA 18. November 2000 Nürnberg. Pegnitzschäfer-Klangkonzepte: Heinrich Rau (Violine), Wilfried Krüger (Horn), Sigrid Hopperdietzel (Harfe)
Aufnahme BR

 

Streichquartette

 

Bagatellen

1971
1 Burleske - 2 Notturno - 3 Intermezzo - 4 Elegia - 5 Arabeske  
Dauer ~12’
UA 12. Januar 1972 Salzburg. Österreichisches Streichquartett 

 

Quartett

1974/75
• Fassung mit Zusatzinstrumenten | 1974
Dauer ~9’
• pure Quartettfassung | 1975
Dauer ~9’
UA 9. Juni 1975 Würzburg. Thomas Berg, Walter Wutzler (Violinen), Ortrun Riecke (Viola), Doris Laidler (Violoncello)
• Neubearbeitung: Harmonie du soir (2000) - siehe Quintette 

 

Nachtstück III

für Streichquartett mit Skordaturen | 2000
Dauer ~11’30’’
UA 18. Februar 2001 Erlangen (Erlanger Musikinstitut). Hába-Quartett: Marat Dickermann, Sha Ye (Violinen), Peter Zelienka (Viola), Arnold Ilg (Violoncello)

 

Nachtstück IV

für Streichquartett | 2001
Dauer ~10’
UA 22. April Bamberg. Bamberger Streichquartett: Klaus Burmeister, Andreas Lucke (Violinen), Raphael Lambacher (Viola), Karlheinz Busch (Violoncello)
Aufnahme 2002 Cavalli. Bamberger Streichquartett: Klaus Burmeister, Andreas Lucke (Violinen), Raphael Lambacher (Viola), Karlheinz Busch (Violoncello). CD …à E. T. A. Hoffmann 

 

Andere Quartette

 

La morte d’Orfeo

Musik für Violoncello, Schlagwerk (2 Sp.) und Klavier | 1977
Dauer ~15’
UA 3. August 1977 Montepulciano (Cantiere Internazionale d’Arte). Klaus Heitz (Violoncello), Dai Bowen, Michael Küttner (Schlagwerk), John Burdekin (Klavier)
Aufnahmen RAI | BR

 

Retour

für Blechblasquartett | 1977
Besetzung 0.2.2.0 oder 1.2.1.0
Dauer ~10’
UA 7. Juni 1981 Berlin. Mitglieder des Berliner Blechbläserquintetts
Aufnahme BR. Mitglieder des Deutschen Blechbläserquintetts

 

Spells for bells

für Plattenglocken, zwei Kirchenglocken (oder Röhrenglocken) und Buckelgong | 1994
Dauer ~4’
UA 14. Februar 1995 Bamberg. Schlagzeugquartett der Bamberger Symphoniker 

 

Chopinianina

für Oboe, Glockenspiel, Harfe und Viola | 2010
UA 22. August 2010 Weikersheim (Schloss Weikersheim). Ensemble Est! Est!! Est!!!: Simon Strasser (Oboe), Michael Gärtner (Glockenspiel), Miriam Overlach (Harfe), Martina Forni (Viola)
Aufnahme 2010

 

Palingenesis

für Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello | 2013
UA 9. Oktober 2013 Erlangen (Redoutensaal). Österreichisches Ensemble für Neue Musik: Irmgard Messin (Flöte), Andreas Schablas (Klarinette), Ivana Pristašová (Violine), Peter Sigl (Violoncello)
Aufnahme BR. Österreichisches Ensemble für Neue Musik: Irmgard Messin (Flöte), Andreas Schablas (Klarinette), Ivana Pristašová (Violine), Peter Sigl (Violoncello)

 

Quintette

 

Nocturne - Aubade

für Holzblasquintett | 1983
Besetzung Flöte/Altflöte, Oboe/Englischhorn, Klarinette, Horn, Fagott
Dauer ~11’
UA 22. Januar 1985 Bielefeld. Mitglieder der Bielefelder Philharmoniker 
Aufnahme 1989 BR Studio Franken. Roseau-Quintett: Jörg Krämer (Flöten), Josef Blank (Oboen), Norbert Nagel (Klarinette), Karl Reitmayer (Horn), Karsten Nagel (Fagott)

 

A. Schmidts Monde

Métaphores lunaires für Kammerensemble | 1995/96
1 (Draußen hakte eine Silberklaue durch die Wolken; zerriß eine dünne, zog sich wieder ein): […] | aus Aus dem Leben eines Fauns (1952/53)
2 […] – Bald wird der gebogene Mond sich im Glas der Seen spiegeln. Neben den großen Sternen –, […] | aus Der Garten des Herrn von Rosenroth (1942)
3 Mond flog auf, die schmale Silberschwalbe, in den Samt der Nacht […] | aus Enthymesis oder W.I.E.H. (1944-46)
4 Der Mond tauchte zuweilen aus den wild verworrenen Wolkenritzen, […] | aus Der junge Herr Siebold (1941) - siehe auch Theodor Däubler: Das Nordlicht (1910). 1. Teil: Das Mittelmeer, 3. Abschnitt: Venedig - Nr. 23: Ein Stier mit einem Silberhorn 
5 […], wenn der Mond in den hellen Wolkenschollen auf- und abtauchte. | aus Der Rebell (1941)
6 Schweepte durch den Dunst als leuchtender Flitzeboogn […] | aus KAFF auch Mare Crisium (1960)
7 […] Schleier mit Tupfen: das Gewebe wurde in großen Bahnen vorbei gezogen, stundenlang, gleichmäßig, immer über die halbe Prüflampe weg. | aus Das steinerne Herz (1956)
8 Wohlig baumelte der Mond im wirbelnden Gestiebe, […] | aus Der Rebell (1941)
9 […]; il Mostro Giallo; […] | aus Das steinerne Herz (1956)
10 […] – taumelig von der Mondhelle – […] | aus Das Haus in der Holetschkagasse (1941)
11 […] und da hing er, ein Kupfergong, sehr niedrig im Äther: der verfinsterte Mond. | aus Schulausflug (1957)
12 Mondmoos wucherte an allen Wolken; […] | aus Das steinerne Herz (1956)
13 Völlig leer: der Himmel: der schneidige Drittelmond ließ nur 20 große Sterne übrig, heißa, die Starken. | aus Schwarze Spiegel (1951)
14 […] glimmender Mond […] | aus Der Garten des Herrn von Rosenroth (1942)
15 […] gesponnenes Mondlicht. | aus Der Garten des Herrn von Rosenroth (1942)
16 Breites Morgenrauh war mit flacher Mondnadel an die fliehende Nacht geheftet. | aus Die Umsiedler (1952)
Besetzung Flöte/Piccolo/Altflöte, Klarinette(B)/Bassklarinette, Klavier, Violine, Violoncello, obligates Tamtam
Dauer ~18’
UA 3. Mai 1996 Almada. Grupo de Música Contemporânea de Lisboa, Dirigent: Aldo Brizzi
Aufnahmen 1996 BR. Bayreuth. Ensemble Phorminx | 2007 Nordwestradio Bremen. oh ton-ensemble, Leitung: Benjamin Lang 
Noten edition gravis. Studienpartitur eg486. ISMN M-2057-1250-1 | Leihmaterial eg486LM. ISMN M-2057-1251-8 

 

G-A-M-E-S oder Von den Schwierigkeiten mitzuspielen

Szene für fünf junge Musizierende | 1996
Besetzung Flöte, 4 Violinen
Dauer ~7’
UA 5. Mai 1996 Erlangen. Schülerinnen der Musikschule Bamberg

 

Harmonie du soir

für Streichquartett und Schlagwerk | 1974/2000
Dauer ~11’
UA 25. Juni 2000 Bayreuth. Pegnitzschäfer-Klangkonzepte 

 

Doppelter Abschied

für Quintett | 2009
Besetzung Klarinette (A), Horn, Viola, Schlagwerk, Akkordeon
Dauer ~4’
UA 26. April 2009 Nürnberg (Neues Museum). Pegnitzschäfer-Klangkonzepte: Ulrike Burger (Klarinette), Wilfried Krüger (Horn), Ken Hutchins (Viola), Sławomir Mścisz (Schlagwerk), Stefan Hippe (Akkordeon), Leitung: Horst Lohse

 

Sextette

 

Sechs Interludien für Sechs

für zwei Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier | 1973
Dauer ~8’
Aufnahme 1976 BR. Neues deutsches Klavierquartett und Mitglieder der Bamberger Symphoniker 

 

Nachtstücke I/II

für Streichtrio, zwei Schlagwerke und Klavier | 1999
Dauer ~12’
UA 16. Oktober 1999 Orléans. Ensemble Europeo Antidogma Musica, Dirigent: Enrico Correggia 
Aufnahme 2002 Cavalli. Trio plus: Valerie Rubin (Violine), Martin Timphus (Viola), Markus Mayers (Violoncello), Hermann Schwander, Sławomir Mścisz (Schlagwerk), Andreas Weimer (Klavier). CD …à E. T. A. Hoffmann 

 

Blue Spot

für Saxophonensemble (S.2A.T.Bar) und Drumset | 2004
Dauer ~3’
UA 2. Juli 2004 Kulmbach (Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium). Ensembleleitung: Edgar Stübinger 

 

Septett

 

Nachtstücke V/VI

für Horn, Streichtrio, zwei Schlagwerke und Harfe | 2003
Dauer ~12’30’’
UA 12. Oktober 2003 Nürnberg (Neues Museum). Pegnitzschäfer-Klangkonzepte, Dirigent: Jorge Rotter 

 

Oktette

 

Movement

für Blockflöten (1 Sp.), sechs Schlagwerke und Cembalo | 1972
Dauer ~5–6’
UA 19. Mai 1972 Salzburg (Orff-Institut am Mozarteum)

 

Brahms-Reflexionen

Vier Kommentare und ein Zwischenspiel zur Serenade Nr. 1 D-Dur op. 11 von Johannes Brahms (in der von Jorge Rotter rekonstruierten Fassung) für Ensemble | 1988/89
Ensemble 1.0.2.1 - 1.0.0.0 - Str: 1.0.1.1.0
Kommentar I (Streichtrio) - Kommentar II (Septett: Flöte, Klarinette, Horn, Fagott, Streichtrio) - Zwischenspiel (2 Klarinetten) - Kommentar III (Streichtrio) - Kommentar IV (Septett: Flöte, Klarinette, Horn, Fagott, Streichtrio)
Dauer ~25’
UA 28. Februar 1989 Leverkusen. Ensemble classic
Aufnahme 1996 BR/Ambitus. Ensemble Roseau: Jörg Krämer (Flöte), Norbert Nagel, Nikolaus Friedrich (Klarinetten), Karl Reitmayer (Horn), Karsten Nagel (Fagott), Sören Uhde (Violine), Reingard Krämer (Viola), Mario de Secondi (Violoncello). CD Brahms-Reflexionen 

 

Nonette

 

Phoenix

Hommage à Scriabine. Musik für Kammerensemble (Nonett) | 1983 | Bezug nehmend auf den mystischen Akkord 
Besetzung 1(+BFl).0.1(+BKlar).0 - 0.0.1.0 - Schlagwerk(2): (1) Vibraphon (mit Metallkette), Glockenspiel, 3 hängende Becken (hoch, mit Metallketten), Kleine Trommel, Triangel, Chimes (Glas und Holz), (2) Marimbaphon, 2 hängende Becken (tief), Tamtam, 3 Tomtoms, Röhrenglocke (fis), Chimes (Metall) - Klavier (mit Filzschlägel und Metallkette) - Str: 1.0.1.1.0
Dauer ~16’
UA 19. November 1983 Nürnberg. ars nova ensemble, Dirigent: Werner Heider 
Aufnahmen SWF | 1994 BR/Ambitus. CD Mythen in Musik 

 

Rounds and Interludes (Rondi ed intermezzi)

für Blechblasquintett und vier Schlagwerke | 1986/87
Dauer ~14’
UA 3. Mai 1987 Bamberg. Mitglieder der Bamberger Symphoniker, Dirigent: Horst Lohse

 

Größere Ensembles

 

Floating for Strings

für zwölf Streichinstrumente | 1972
Besetzung 6.0.3.2.1
Dauer ~10’
UA 14. Mai 1973 Würzburg. Ensemble Neue Musik, Dirigent: Bertold Hummel 
Aufnahme BR

 

Exercises

für 11 Blechblasinstrumente | 1972
Besetzung 4.3.3.1
Dauer ~5’
UA 14. Mai 1973 Würzburg. Ensemble Neue Musik, Dirigent: Gottfried Langenstein 

 

Ghaselen

Musik für alte Instrumente | 1976
1 abrash - 2 heftkar - 3 ashkali 
Dauer ~12-13’
Ensemble (5-10 Sp.): Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte, Diskant- und Alt-Querpfeife, Schalmei, Pommer, Rauschpfeife, Klein-, Diskant-, Alt-, Tenor- und Bass-Krummhorn, Dudelsack, Glockenspiel (Glocken), Sistrum, Darrabukke, Tamburin, Fidel (Viola da braccio), Pardessus de viole, Alt-, Tenor- und Großbassgambe, Laute, Theorbe, Psalterium, Hakenharfe, Clavichord/Cembalo/Regal

 

Aprilmusik

Introduktion und Variationen mit Thema über ein Lied von W. A. Mozart für 12 Soloviolinen | 1982
Dauer ~6’
UA 20. September 1987 Bamberg. Mitglieder der Bamberger Symphoniker mit Schülern und Schülerinnen, Dirigent: Horst Lohse

 

 

Downloads

Kompositionen

noten

Bühnenwerke

Download PDF-File (13KB)

Orchesterwerke

Download PDF-File (23KB)

Ensemblewerke

Download PDF-File (28KB)

Vokalwerke

Download PDF-File (21KB)

Kammermusik

Download PDF-File (50KB)

Orgelwerke

Download PDF-File (13KB)

Chronologisches Werksverzeichnis

Download PDF-File (40KB)

Notenbeispiele

 

Sisyphos

Download Zip-Datei (2.5 MB)

"Kaikias" aus Turm der Winde

Download Zip-Datei (100 KB)

"Draußen hakte..." aus  A Schmidts Monde

Download Zip-Datei ( 3,9 MB)

Lyrics

Download Zip-Datei ( 2,4 MB)

"Streitbare Vögel" aus AllerleiRauh

Download Zip-Datei (3,7 MB)

Dedicazione

Download Zip-Datei ( 1,5 MB)

Nocturne memorialis D. S.

Download Zip-Datei (1.0 MB)

"To the River" aus Lieder nach E.A. Poe

Download Zip-Datei (1 MB)

Hörbeispiele

 

Sisyphos

Download MP3-File (1.9 MB)

"Kaikias" aus Turm der Winde für Akkordeonorchester

Download MP3-File (1.7 MB)

"Draußen hakte eine Silberklaue..." aus A Schmidts Monde

Download MP3-File (1,5 MB)

Lyrics - Fassung Trio Contraste

Download MP3-File (403 KB)

"Streitbare Vögel" aus AllerleiRauh für Violine und Klavier

Download MP3-File (312 KB)

Dedicazione für Klavier

Download MP3-File (307 KB)

Nocturne memorialis D. S.

Download MP3-File (1.6 MB)

"To the River" aus Lieder nach E.A. Poe

Download MP3-File (2.3MB)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.