Kompositionen

 

Bühnenwerke

Musiktheater

SabelitaSabelita Rattenverse

Oper in zwei Akten (work in progress)
Libretto Michael Herrschel 

Erster Akt: 1 Prolog. Am Saum der Träume - 2 Laternenpredigt - 3 Festnahme - 4 Die Kerkerwand - 5 Auf und davon - 6 Rattenverse - 7 Stimmen im Gehölz - 8 Morgenlicht - 9 Ein heimlicher Tanz - 10 Kopf auf dem Stein - 11 Im Schlaf gesprochen - 12 Feuergläser 
Zweiter Akt: 13 Hymnus - 14 Licht aus tausend Himmeln - 15 Die blinkende Degenspitze - 16 Entscheide dich! - 17 Fremder Vogel - 18 Ein leerer Mantel - 19 Prügel und Geflüster - 20 Metamorphosen - 21 Ein Stern für die Irrenden - 22 Die schwarze Frau - 23 Sperrstunde - 24 Ein Fels wird angeklagt - 25 Ein streunender Schatten sehnt sich heim - 26 Stufen des Meeres - 27 Ende einer Freundschaft - 28 Wer bin ich? 
Personen Poesie (Mezzosopran, gr.P.) - Regie (Mezzosopran, gr.P.) - Lyrische (Sopran, gr.P.) - Soubrette (Sopran, m.P.) - Dramatische (Sopran, m.P.) - Tenor (m.P.) - Der Alte (Bassbariton, kl.P.)
UA Nr.2,4,9,17 konzertant: siehe Vokalkompositionen für Solostimme und 5-7 Instrumente 


Tanztheater 

Die Abenteuer des schönen Mahan

Ballett in vier Teilen
Szenarium Horst Lohse (nach Nizami)
1 Das Fest - Nachtklänge - Mahan folgt dem Fremden in die Nacht 
2 Allein in der Wüste - Die beiden Alten - Im Land der Geister 
3 Gartenszene - Angebot des Gartenbesitzers - Phantome - Verlockung, Täuschung und Entsetzen 
4 Verzweiflung - Erscheinung des Khizr - Heimkehr - Mahan nimmt das blaue Gewand 

1. Fassung | 1979/80
Besetzung Klavier zu vier Händen und Percussion (2 Sp.)
Dauer ~35’
UA 10. Oktober 2007 Nürnberg (Tafelhalle). Mey Sefan, Angela Lamprianidou (Tanz), Boris Lisowski (Performance), Choreografie: Alexandra Rauh, Ingo Schweiger, Videobühnenbild: Frank Halbig, Olivia Toffolini (ZKM), Dramaturgie: Beate Höhn. Pegnitzschäfer-Klangkonzepte: Gottfried Rüll, Werner Dörmann (Klavier), Roland Schmidt, Hermann Schwander (Percussion)

2. Fassung | 1980/81
Besetzung 2(+2Picc+Ablfl).2(+Ob.d’am+Eh).3(+Bklar+Tsax).1(+Kfg) - 1.1.1.0 - Percussion (4) - Celesta - Klavier - Str: 8.6.4.4.3
Dauer ~35’

3. Fassung | 1983
Besetzung 3(+3Picc+Ablfl).3(+Ob.d’am+Eh).3(+Bklar+Tsax).3(+Kfg) - 4.2.2.1 - Percussion (4) - 2 Harfen - Cembalo - Klavier - Celesta - Str: 14.12.10.8.6
Hinter der Bühne: Tonband (Herzschläge) - Bleche - Vogelpfeifen - 2 Flexatons
Dauer ~35’

4., erweiterte Fassung: Mahan (Bearbeitung Sorin Petrescu) | 2004/05
Besetzung Flöte / Piccolo / Altflöte u. a. - Klarinette / Bassklarinette / Saxophon u. a. - Percussion - Klavier / Synthesizer)
Dauer ~60’
UA 1. Juli 2005 Bamberg (E.T.A.-Hoffmann-Theater). Ballett der Oper Timișoara, Choreographie: Ionuț Sergiu Anghel. Trio Contraste Plus: Ion Bogdan Ștefănescu (Flöten), Dorin Cuibariu (Klarinetten / Saxophon), Doru Roman (Percussion), Sorin Petrescu (Tasteninstrumente), Dirigent: Sorin Petrescu 
Aufnahme 24. November 2004 Bamberg (Cavalli Records Studio). Trio Contraste Plus (Besetzung der UA). 2013 CD Horst Lohse | Trio Contraste. Cavalli Records CCD 860 


Theater für Kinder

Der kleine Mann Sapperlot

Ein Spiel für Kinder | 1971/72
Text Horst Lohse (nach einem französischen Märchen)
Besetzung Sprechrollen, Kinderchor, Blockflöten-Quartett, 2 Glockenspiele, 2 Metallophone, 2 Pauken, kleines Schlagwerk
UA Juli 1973 Bamberg (Rupprechtschule). Leitung: Horst Lohse 


Schauspielmusik 

Des Teufels goldene Haare

Musik zum Märchenspiel von Gernot Schulze | 1979
Besetzung 3 Frauenstimmen, 3 Männerstimmen; Violine, Klarinette, Fagott, Horn, Percussion (2)
UA 22. November 1979 Bamberg (E.T.A.-Hoffmann-Theater). Mitglieder der Bamberger Symphoniker: Wolfgang Teschner (Klarinette), Reinhold Möller (Horn), Eberhard Marschall (Fagott), Klaus Karger (Percussion), Max Kienastl (Violine & Percussion), musikalische Einstudierung: Horst Lohse; Gerhard Bender (Teufel Stanislaus), Friedhelm Straudel (seine Großmutter), Arnim Servaes (Räuber Hieronymus Bums), Rosemarie Brüdigam (Hexe Igittigitt), Roman Helferich (Frieder), Isabel Zeumer (Lieschen, seine Frau), Regie: Hans Wolff, Bühne und Kostüme: Katalin Nagy, Choreographie: Rosemarie Brüdigam

Der eingebildet Kranke

Musik zu Molières Komödie | 1989
Besetzung Singstimmen und Chor (aus dem Schauspielensemble), Gitarre, klingende Requisiten: große Tablettendosen als Rasseln, Klistier-Spritzen, auf Tonhöhen gestimmte Medizinflaschen (mit Triangelstäben angeschlagen) u. a. (teilweise vorproduziertes Zuspielmaterial)
UA 11. November 1989 Bamberg (E.T.A.-Hoffmann-Theater). Manfred Gerling (Argan), Silke Nikowski (Toinette), Karin M. Schneider (Béline), Heinz-Hermann Hoff (Béralde), Gabriele Weng (Angélique), Catharina Fleckenstein (Louison), Ernst Hofstetter (Monsieur Diafoirus), Thomas Krause (Thomas Diafoirus), Hans Pomarius, Regie: Heinz-Hermann Hoff, Ausstattung: Wolfgang Clausnitzer, musikalische Einstudierung: Horst Lohse  

 

Vokalkompositionen

für Solostimme und ein Instrument 

Drei Liederpoe lieder a dream 48 58

für mittlere Stimme (Mezzosopran oder Bariton) und Klavier | 1984/94
Texte Edgar Allan Poe 
1 To the River (“Fair river! in thy bright, clear flow…”) | 1984
2 Eldorado (“Gaily bedight, / A gallant knight…”) | 1984
3 A Dream (“In visions of the dark night…”) | 1994
Dauer ~12’
UA 28. September 1994 Halle (Händel-Haus). Eva Haßbecker (Mezzosopran), Thomas Müller (Klavier)
Aufnahme Irene Kurka (Gesang), Susanne Kessel (Klavier). BR
Noten edition gravis. Bariton und Klavier eg896a. ISMN M-2057-0631-9 | Mezzosopran und Klavier eg896b. ISMN M-2057-0632-6 
Hörbeispiel Poe-Lieder (Auszug): To the River (Irene Kurka, Susanne Kessel)  


Drei Lieder

für Sopran und Akkordeon (oder Klavier) | 2006
Texte Ingo Cesaro 
1 Friedenstauben („unbeirrbar züchten welche Tauben…“)
2 Landschaft mit Vogelscheuchen („Saatkrähen sitzen im Schatten…“)
3 Weiße Raben („weiße Raben sind ständig in der Luft…“)
Dauer 7’30’’
UA 26. Januar 2007 Bamberg (Neues Palais). Irene Kurka (Sopran), Stefan Hippe (Akkordeon)
Noten edition gravis eg1029. ISMN M-2057-0747-7 


Morgenstern-Lieder

für Altstimme und Violine | 2007
Texte Christian Morgenstern
1 Die Lämmerwolke („Es blökt eine Lämmerwolke…“) | aus Palmström (1910), Teil 3: Zeitgedichte
2 Galgenkindes Wiegenlied („Schlaf, Kindlein, schlaf…“) | aus Galgenlieder (1905) 
3 Der Tanz („Ein Vierviertelschwein und eine Auftakteule…“) | aus Galgenlieder (1905) 
Dauer ~6’30’’
UA 12. Februar 2008 Berlin (Berliner Kabarett Anstalt). Christina Ascher (Alt), Caspar René Hirschfeld (Violine)


Fremder Vogel

Szene für Mezzosopran und Klavier | 2011/12
Text Michael Herrschel 
Dauer ~5’
UA 8. Dezember 2012 Lichtenfels (Stadtschloss). Monika Teepe (Gesang), Lorenz Trottmann (Klavier)
Noten edition gravis eg2082. ISMN M-2057-1948-7  


Cave cave Dominus videtcave 94 98

Reflexionen zur Madrider Tafel des Hieronymus Bosch für Stimme und Orgel | 2011-13
Teil 3 des Monumentum per Hieronymus Bosch 
Text Michael Herrschel („Hörst du das / Diese Stimmen…“) 
Widmung der revidierten Fassung: in memoriam Theo Brandmüller 
Dauer ~17’30’’
UA 26. Oktober 2012 Erlangen (Neustädter Kirche). Michael Herrschel (Rezitation), Sirka Schwartz-Uppendieck (Orgel). UA der revidierten Fassung 23. Februar 2013 Fürth (Auferstehungskirche). Michael Herrschel (Rezitation), Sirka Schwartz-Uppendieck (Orgel)
Aufnahme 19. Mai 2016 Rottenburg (Dom St. Martin). Robert Hunger-Bühler (Rezitation), Christoph Maria Moosmann (Orgel). 2016 CD Letzte Dinge. Hieronymus Bosch Triptychon. NEOS 11604 
Noten edition gravis eg2008. ISMN M-2057-1886-2  


Fischgesängefischgesaenge naechtliches bad 8 12

Rezital für Sprechstimme und Gitarre | 2012/13
zu Bildern aus dem Zyklus Fische über Land gehend (1970) von Caspar Walter Rauh 
Texte Ingo Cesaro (Musikalische Einrichtung Michael Herrschel)
1 Nächtliches Bad („nicht nur der Ozean ist dem Mond verfallen“) 
2 Hilfe für den Schwachen („lasst euch nicht täuschen“) 
3 Übermütige Fische („steckt nicht schon dieser gewisse Übermut der Fische darin“) 
4 Turm der Fische („recken die Körper / scheinbar bewegungslos“) 
5 Eilige Rückkehr („was zu vermuten wäre“) 
6 Trauriges Ende („damit war nicht zu rechnen / aufgespießt“) 
7 So tief geritzt („den Fisch hätte ich so tief in die Platte geritzt“) 
Dauer
~17’
UA 9. März 2013 Kronach (Synagoge). Michael Herrschel (Rezitation), Gernot Hammrich (Gitarre)
Aufnahme 8. Dezember 2019 Bamberg (Neues Palais im Gartenhaus). Michael Herrschel (Rezitation), Gernot Hammrich (Gitarre). 2020 CD Graphics in Music & Poetry. kreuzberg records 10147 
Noten edition gravis eg2714. ISMN M-2057-2584-6 


Pandora ist tot

für Mezzosopran und Klavier | 2020
Text Michael Herrschel („Glaub nicht an eine Fee…“) 
Dauer ~10’ 


für Solostimme und 2-4 Instrumente 

Laetare Jerusalem

für hohe Stimme, zwei Orgeln (oder Orgel zu vier Händen) und Tamtam | 1975
Text Léopold Sédar Senghor | aus Éthiopiques (1956): «Laetare Jerusalem et… Je dis bien laetare mon cœur…» (pour orgues et tam-tam au loin) 
Dauer ~11’
UA 19. September 1975 Nürnberg (Frauenkirche, Junge Akademie). Alrun Zahoransky (Sopran), Roland Weiss, Heinz-Joachim Neubauer (Orgel), Horst Lohse (Tamtam)


The Spirit of the Dead

Fünf Lieder | 1984/2013
• Fassung für mittlere Stimme, Kontrabass und Percussion (ad libitum) | 1984
• Fassung für mittlere Stimme, Horn und Percussion (ad libitum) | 2013
Texte Edgar Allan Poe (“Thy soul shall find itself alone…”) | aus Al Aaraaf, Tamerlane and Minor Poems (1829) 
1 Thy soul shall find itself alone…
2 Be silent in that solitude…
3 The night – tho’ clear – shall frown…
4 Now are thoughts thou shall not banish…
5 The breeze – the breath of God – is still…
Dauer ~11’
UA 7. April 2013 Nürnberg (Neues Museum). Irene Kurka (Sopran), Wilfried Krüger (Horn)


Rückert-Lieder

für Altstimme, Flöte / Altflöte, Viola und Harfe | 1987/88
Texte Friedrich Rückert
1 Die Welt ist kalt und rauh | aus Liebesfrühling (1821), Dritter Strauß - Zwischenspiel, der Zeit nach: Vorspiel (Nr. 43)
2 Mit dem Saum des Kleides (=Aus Gelaleddin Rumi) | aus Liebesfrühling, Dritter Strauß (Nr. 21)
3 Trübe war das Wetter | aus Liebesfrühling, Zweiter Strauß (Nr. 15)
4 Wann still die Nacht | aus Amaryllis (1812, Nr. 55)
5 Du bist ein Schatten am Tage | aus Kindertodtenlieder (1833/34) - Lied und Leid (Nr. 19)
Dauer ~16’
UA 14. Mai 1988 Schweinfurt (Theater der Stadt Schweinfurt). Anne Salvan (Alt), André Salm (Flöten), Hermann Voss (Viola), Rosmarie Schmid-Münster (Harfe)


Auf einen Stein am Weg geschrieben

Zyklus für mittlere Stimme und Ensemble | 1988/2006

1 Sinfonía en gris mayor (Symphonie in Grau-Dur) („El mar como un vasto cristal azogado…“ | „Das Meer reflektiert wie ein Quecksilberspiegel…“)
Text Rubén Darío (1891)
Dauer ~5’30’’
• Fassung für Gesang, Keyboard (Synthesizer oder Elektronische Orgel), E-Gitarre, E-Bass und Percussion | 1988
UA 8. Juni 1988 Braunschweig (Braunschweigisches Landesmuseum, Vieweghaus, Synthesizer Musik Festival). New Art Ensemble: Alrun Zahoransky (Sopran), Hans Peter Schier (Synthesizer), Mathias Sorof (E-Gitarre), Wolfgang Grotjan (Synthesizer, E-Drums), Hans Neumann (E-Bass, Technik), Leitung: Dieter Salbert  
• Neufassung: La siesta del trópico für mittlere Stimme (Mezzosopran oder Bariton), Klarinette (B), Percussion und Klavier (oder Keyboard oder Akkordeon) | 2006
UA 26. April 2009 Nürnberg (Neues Museum). Irene Kurka (Sopran), Ulrike Burger (Klarinette), Sławomir Mścisz (Percussion), Stefan Hippe (Akkordeon) 

2 Que descansada vida (Welch ein bequemes Leben) („Andes que nada cálese un legítimo sombrero tejido a mano…“ | „Drücken Sie zunächst einen echten, handgefertigten Sombrero tief ins Gesicht…“)
Text Beltrán Morales 
• Fassung für Gesang, Keyboard (Synthesizer oder Elektronische Orgel), E-Gitarre, E-Bass und Percussion (1988)
UA 8. Juni 1988 Braunschweig (Braunschweigisches Landesmuseum, Vieweghaus, Synthesizer Musik Festival). New Art Ensemble: Alrun Zahoransky (Sopran), Hans Peter Schier (Synthesizer), Mathias Sorof (E-Gitarre), Wolfgang Grotjan (Synthesizer, E-Drums), Hans Neumann (E-Bass, Technik), Leitung: Dieter Salbert  
 

3 Me seguían (Sie verfolgen mich) („Con sus miradas de perros mal pagados…“ | „Mit den Blicken von schlecht entlohnten Hunden…“)
Text Gioconda Belli 
• Fassung für Gesang, Keyboard (Synthesizer oder Elektronische Orgel), E-Gitarre, E-Bass und Percussion (1988)
UA 8. Juni 1988 Braunschweig (Braunschweigisches Landesmuseum, Vieweghaus, Synthesizer Musik Festival). New Art Ensemble: Alrun Zahoransky (Sopran), Hans Peter Schier (Synthesizer), Mathias Sorof (E-Gitarre), Wolfgang Grotjan (Synthesizer, E-Drums), Hans Neumann (E-Bass, Technik), Leitung: Dieter Salbert  

 

Tree Stories

für Rezitation, Gitarre und Klavier | 2019
zu Bildern von Caspar Walter Rauh 
Texte Ursula Shields-Huemer
1 Dreaming Tree (Träumender Baum) („Dreaming tree… roots solidly anchored in air“) („Träumender Baum… Wurzeln fest verankert in Luft“) 
2 Tree Stove (Heizbarer Baum) („Tree dream home / flowering palace“) („Baumtraumhaus / blühender Palast“) 
3 Drunk (Trunkener) („At last / up in the air“) („Endlich / ganz oben“) 
Dauer ~12’30’’ (1 ~5’ | 2 ~3’ | 3 ~4’30’’)
UA 3. Dezember 2019 Bayreuth (Kunstmuseum). Michael Herrschel (Rezitation), Gernot Hammrich (Gitarre), Lorenz Trottmann (Klavier)
Aufnahme 7./8. Dezember 2019 Bamberg (Neues Palais im Gartenhaus). Michael Herrschel (Rezitation), Gernot Hammrich (Gitarre), Lorenz Trottmann (Klavier). 2020 CD Graphics in Music & Poetry. kreuzberg records 10147 
Noten edition gravis eg2715. ISMN M-2057-2585-3 


für Solostimme und 5-7 Instrumente

Verhüllung

für mittlere Stimme (Mezzosopran oder Bariton) und Ensemble (5 Sp.) | 2002/03
Text Wolfgang Hilbig („noch immer sage ich die gleichen worte…“) | aus Abwesenheit (1979)
Ensemble Flöte, Violine, Violoncello, Percussion, Klavier
Dauer ~8’30’’
UA 6. März 2005 Stuttgart (Gustav-Siegle-Haus). Christina Ascher (Mezzosopran), Janus-Ensemble Karlsruhe, Dirigent: Ernst Helmuth Flammer 
Noten edition gravis eg953. ISMN M-2057-0679-1 


Sabelita-Szenen

(work in progress)
Text Michael Herrschel 

2 Laternenpredigt - 4 Kerkerwand - 9 Ein heimlicher Tanz  sabelita 2012 kerkerwand 104 109
• Fassung für Mezzosopran und Ensemble (7 Sp.) | 2012
Ensemble 1(+Picc+Bfl).0.1(+Es-Klar+Bklar).0 - 1.0.1.0 - Percussion (1): Glockenspiel, Vibraphon, Marimbaphon, Cabasa, Maracas, Ratsche, 3 Holzblöcke, Chimes, Cowbell, 2 Stahlröhren, 3 Becken, Sizzle-Becken, Hi-Hat, Tamtam, Glas-Gong, Kleine Trommel, 3 Tomtoms, Große Trommel - Harmonium - Str: 1.0.0.0.0
UA 29. April 2012 Nürnberg (Neues Museum). Monika Teepe (Gesang), Pegnitzschäfer-Klangkonzepte: Marion Ludwig (Flöten), Ulrike Burger (Klarinetten), Wilfried Krüger (Horn), Jonas Burow (Bassposaune), Roland Schmidt (Percussion), Gottfried Rüll (Harmonium), Heinrich Rau (Violine), Dirigent: Christian Gabriel 

17 Fremder Vogel fremder vogel 2012 28 37
• Fassung für Mezzosopran und Ensemble (7 Sp.) | 2012
Ensemble 1(+Picc+Afl).1(+Eh).1.1 - 1.0.0.0 - Percussion (1): Glockenspiel, Vibraphon, Chimes, Tamtam, 2 Pauken - Klavier / Harmonium)
UA 25. November 2012 Fürth (Auferstehungskirche). Monika Teepe (Gesang), Ensemble Les esprits follets: Marion Ludwig (Flöten), Beatrix Köhle (Oboen), Günter Voit (Klarinette), Wilfried Krüger (Horn), Maria Castro (Fagott), Pauls Andersons (Percussion), Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier / Harmonium), Dirigent: Gerhard Jacobs  


für Solostimme, Chor und 1 Instrument

Das Steinschneiden

Tableau vivant nach Hieronymus Bosch für Rezitation, 5-10stimmiges Vokalensemble (oder gemischten Chor) und Blockflöte (Sopranino / Alt / Bass / Subbass, 1 Sp.) | 2020 
Text Michael Herrschel („Ein und aus atmen: / tief. Ungehindert…“) 
Dauer ~15’ 
UA 24. Oktober 2021 Nürnberg (St. Leonhard). Michael Herrschel (Rezitation), Caroline Hausen (Blockflöten), Dufay Ensemble Nürnberg, Dirigent: Wolfgang Fulda 


für Soli, Chor und Ensemble / Orchester

Cantos sinfónicos

für Soli (SATB), 4-12stimmigen gemischten Chor (SATB, mind. 20.20.16.16) und Orchester | 1973/74
Texte Federico García Lorca | aus: Poema del cante jondo (1931)
1 Paisaje („El campo de olivos…“) 
2 El grito („La elipse de un grito…“) 
3 El silencio („Oye, híjo mio…“) 
Orchester 2(+2Picc).2(+Eh).2(+Bklar).2 - 2.2.1.0 - Percussion (4): (1.) 4 Pauken, Röhrenglocken, Peitsche, Claves, (2.) Vibraphon, Militärtrommel, Tamtam (groß), 2 Becken (hoch), afrikanische Schlitztrommel, Kastagnetten, (3.) Marimbaphon, Kleine Trommel, Tamtam (mittel), 2 Becken (tief), 1 Paar Becken, Metallplatte, 2 Holzblöcke, Guiro, Chimes (Bambus), (4.) Große Trommel, Schellen, 5 Tempelblocks, Triangel - Harfe - Klavier - Str: mind. 8.8.6.6.4 
Widmung für Inmaculada Gutiérrez 
Dauer ~23’
UA 16. Juni 1985 Nürnberg (Meistersingerhalle, Großer Saal). Dorothea Kästner (Sopran), Almuth Mahrt (Alt), Roland Wagenführer (Tenor), Helmut Jotz (Bass), Lehrergesangverein Nürnberg, Nürnberger Symphoniker, Dirigent: Burkhard Rempe 
Aufnahme 1985 Nürnberg (Besetzung der UA). BR
Noten edition gravis. Partitur eg8P. ISMN M-2057-0926-6 | Leihmaterial eg8LM. ISMN M-2057-0927-3 


Laetare Jerusalem

für hohe Stimme, gemischten Chor, zwei Orgeln (oder Orgel zu vier Händen) und Tamtam | Neufassung 1976
Text Léopold Sédar Senghor | aus Éthiopiques (1956)
Dauer ~12’
UA 24. Mai 1987 Bamberg (Otto-Friedrich-Universität, Auditorium Maximum). Noriko Kishida (Sopran), Bamberger Oratorienchor, Karl-Heinz und Gabriele Böhm (Orgel), Klaus Karger (Tamtam), Dirigent: Hermann Dechant 


 

Orchesterwerke

Sinfonieorchester

Epitaph für Nizami 

Préludes für großes Orchester | 1976-78
Besetzung 3(+3Picc).3(+Eh).3(+Es-Klar+Bklar).3(+Kfg) - 4.3(B).3(+Bpos).1 - Pauken & Percussion (2) - Harfe - Klavier / Celesta) - Str: 12.12.8.8.6
Dauer ~18’
UA 26. November 1979 Coburg (Landestheater Coburg). Philharmonisches Orchester Landestheater Coburg, Dirigent: Reinhard Petersen 
Aufnahme 1979 Coburg (Besetzung der UA). Bayerischer Tonkünstlerverband 
Noten edition gravis. Partitur eg464P. ISMN M-2057-1224-2 | Leihmaterial eg464LM. ISMN M-2057-1225-9 


SisyphosSisyphos S 5

Symphonisches Fragment für großes Orchester | in memoriam Albert Camus | 1982
Besetzung 3(+Picc).2(+Eh).3(+Bklar).2(+Kfg) - 4.2.3.1 - Percussion (3): (1.) 4 Pauken, Metallplatte, 1 Paar Becken, Claves, Glockenspiel, (2.) Kleine Trommel, 2 Bongos, 3 Tomtoms, 3 Cowbells, 2 Tamtams, 2 Triangel, Marimbaphon, (3.) Große Trommel (mit Becken), 3 hängende Becken, Plattenglocken, 3 Tempelblocks, Vibraphon - Harfe - Str: 12.10.8.6.5
Dauer ~14’
UA 2. Dezember 1982 Leverkusen (Erholungshaus). Bayer-Philharmoniker, Dirigent: Rainer Koch 
Aufnahmen 1984 Aarhus Symfoniorkester, Dirigent: Jorma Panula | 1984 Nordwestdeutsche Philharmonie, Dirigent: Klaus Bernbacher. WDR/Radio Bremen | 1993 Nürnberger Symphoniker, Dirigent Rudolf Werthen. BR | 1993 Bamberger Symphoniker, Dirigent: Horst Stein. BR. 1994 CD Mythen in Musik. ambitus 97814 
Noten edition gravis. Partitur eg1421P. ISMN M-2057-0776-7 | Leihmaterial eg1421LM. ISMN M-2057-0777-4 
Hörbeispiel Sisyphos (Auszug) 


La voce d’ombra 

für Orchester | 1984
Besetzung 3(+2Picc+2Afl).3(+Eh).3(+Bklar).3(+Kfg) - 4.3(B).3.0 - Percussion (3) - Cembalo / Celesta) - Harfe - Str: 14.12.10.8.6
Dauer ~13’
Noten edition gravis eg336P. ISMN M-2057-1155-9 


Bamberg Symphony

für großes Orchester | 1985
1 Prologo - 2 Allegro non troppo vivo - 3 Adagio con gran espressione - 4 Epilogo 
Besetzung 4(+3Picc).3(+Eh).3(+Es-Klar+Bklar).3(+Kfg) - 4.4(C).3.1 - Pauken & Percussion (4): (1.) 4 Pauken, (2.) Kleine Trommel, 2 Bongos, 3 Tempelblocks, Tamtam (groß), Vibraphon, (3.) 3 Tomtoms, Metallplatte, Röhrenglocken (a, b, d’, e’, g’), Glockenspiel, Marimbaphon, (4.) Große Trommel, Rührtrommel, 3 hängende Becken, chinesischer Buckelgong, Tamtam (mittel), Plattenglocken (C, Es, E, G, c), Xylophon, Triangel - Harfe - Celesta - Klavier - Str: 14.12.10.8.6
Widmung Den Bamberger Symphonikern gewidmet
Dauer 22’
UA 24. Januar 1986 Bamberg (Dominikanerbau). Bamberger Symphoniker, Dirigent: Horst Stein 
Aufnahme 1986 Bamberg (Besetzung der UA). BR 
Noten edition gravis. Partitur eg52P. ISMN M-2057-0946-4 | Leihmaterial eg52LM. ISMN M-2057-0947-1 


Streichorchester

Floating for Strings

für 12-fach geteiltes Streichorchester | 1972/77
Besetzung 9.0.6.5.4 (Kammerfassung 6.0.3.2.1 siehe Kammermusik - Größere Ensembles)
Dauer ~10’
UA 17. November 1977 Bamberg (Dominikanerbau). Bamberger Symphoniker, Dirigent: Hans Drewanz 
Noten edition gravis. Partitur eg714. ISMN M-2057-1389-8  Leihmaterial eg714LM. ISMN M-2057-1390-4 


Sinfonisches Blasorchester

Miniaturen-Suite

1986
Besetzung Picc.1.0.Es-Klar.3.0 - 3Hrn.4Trp.2FlgHrn.3Pos.2THrn.Baryt.2BTb - Pauken - Percussion (2): Kleine Trommel, Hi-Hat, Große Trommel, Becken, Triangel
Dauer ~6’


Akkordeonorchester

Turm der WindeKaikias

2004/05
1 Zephyros (Westwind) - 2 Skiron (Nordwestwind) - 3 Boreas (Nordwind) - 4 Kaikias (Nordostwind) - 5 Apeliotes (Ostwind) - 6 Euros (Südostwind) - 7 Notos (Südwind) - 8 Lips (Südwestwind) 
Besetzung (ad libitum zu verstärken) Elektronium 1+2 - Akkordeon 1 (4 Sp.) - Akkordeon 2 (4 Sp.) - Akkordeon 3 (4 Sp.) - Akkordeon 4 (4 Sp.) - Basso 1+2
Dauer ~17’
UA 1. Juni 2005 Fürth (Kulturforum). Nürnberger Akkordeonorchester, Dirigent: Stefan Hippe 
Aufnahme 2005 Fürth (Besetzung der UA). BR/SWF 
Noten edition gravis. Partitur eg970. ISMN M-2057-0696-8 | Leihmaterial eg970LM. ISMN M-2057-0697-5 
Hörbeispiel Turm der Winde (Auszug): Kaikias (Nürnberger Akkordeonorchester, Dirigent: Stefan Hippe


Werke für Soli und Orchester / Ensemble

Violoncello & Percussion 

La morte d’Orfeo

Musik für Violoncello, Percussion (2 Sp.) und Orchester | 1979/88
Orchester 1(+Picc).1.1(B).Tsax(oder Bklar).1(+Kfg) - 2.1(B).1.1 - Harfe - Str: 6.4.3.3.2
Dauer ~16’
UA 21. Oktober 1988 Nürnberg (Meistersingerhalle, Großer Saal). Julius Berger (Violoncello), Roland Schmidt, Martin Homann (Percussion), Nürnberger Symphoniker, Dirigent: Klauspeter Seibel 
Aufnahme 1988 Nürnberg (Besetzung der UA). BR. 1994 CD Mythen in Musik. ambitus 97814 
Noten edition gravis. Partitur eg162P. ISMN M-2057-1033-0 | Leihmaterial eg162LM. ISMN M-2057-1034-7 


Posaune

Aus der Tiefe

Konzertante Musik für Bassposaune und Kammerensemble (9 Sp.) | 1990/91
Ensemble 1(+Picc+Afl).1(+Eh).1(+Bklar).0 - 0.0.0.0 - Percussion  (1) - Klavier - Str: 1.0.1.1.1
Dauer ~21’
UA 15. November 1991 Nürnberg (Tafelhalle). Hermann Bäumer (Posaune), ars nova ensemble nürnberg, Dirigent: Werner Heider 
Aufnahme 1991 Nürnberg (Besetzung der UA). BR 
Noten edition gravis. Partitur eg295P. ISMN M-2057-1134-4 | Leihmaterial eg295LM. ISMN M-2057-1136-8 


Orgel

Die vier letzten Dinge (quasi una Sinfonia da Requiem)

für Orgel und großes Orchester | 1996/97
Teil 2 des Monumentum per Hieronymus Bosch 
1 Mors (Tod) - 2 Judicium (Gericht) - 3 Infernum (Hölle) - 4 Paradisus (Himmel) 
Orchester 2(+2Picc+Sblfl).2(+Eh).2(+Es-Klar+Bklar).2.Kfg - 3.2(C).3(+Bpos).1 - Pauken & Percussion (3) - Celesta - Str: 10.8.8.6.4
Dauer: ~33’
UA 7. Juni 1997 Bamberg (Joseph-Keilberth-Saal). Christoph Maria Moosmann (Orgel), Bamberger Symphoniker, Dirigent: Aldo Brizzi 
Aufnahme 7./8. Juni 1997 Bamberg (Joseph-Keilberth-Saal, Besetzung der UA). BR. 2016 CD Letzte Dinge. Hieronymus Bosch Triptychon. NEOS 11604 
Noten edition gravis. Partitur eg545P. ISMN M-2057-1283-9 | Leihmaterial eg545LM. ISMN M-2057-1284-6 


Cembalo

Canto perpetuo

Konzertstück für Cembalo und Streichorchester | 2007 | Bezug nehmend auf das Larghetto aus dem Konzert BWV 1055 
Besetzung mind. 3.3.3.2.1
Dauer mind. 6’30’’
UA 9. Dezember 2007 Bamberg (Aula der Otto-Friedrich-Universität). Natalia Solotych (Cembalo), Kammerorchester der Universität Bamberg 


 

Musik für Tasteninstrumente

Orgel 

Die sieben Todsündentodsuenden gula 17 23

1989
Teil 1 des Monumentum per Hieronymus Bosch 
1 Ira (Zorn) - 2 Superbia (Hoffart) - 3 Luxuria (Wollust) - 4 Acedia (Trägheit) - 5 Gula (Völlerei) - 6 Avaritia (Habsucht) - 7 Invidia (Neid) 
Dauer ~12’
UA 5. März 1990 Bonn (Kreuzkirche, Sinziger Orgelwoche). Theo Brandmüller (Orgel)
Aufnahmen 1991 Saarbrücken. Theo Brandmüller (Orgel). WDR/SFB | 18. Mai 2016 Rottenburg (Dom St. Martin). Christoph Maria Moosmann (Orgel). 2016 CD Letzte Dinge. Hieronymus Bosch Triptychon. NEOS 11604 
Noten edition gravis eg237. ISMN M-2057-0169-7 


Chant à l’amitié

1994
Widmung Klaus Hashagen zum 70. Geburtstag
Dauer ~8-9’
UA 30. September 1994 Nürnberg (Sebalduskirche). Werner Jacob (Orgel)
Aufnahme 1994. Werner Jacob (Orgel). BR 
Noten edition gravis eg431. ISMN M-2057-0296-0 


Klavier / Hammerklavier

Moments de passion

Zwölf Klavierstücke (nach Momenten aus den Bamberger Tagebüchern von E. T. A. Hoffmann) | 1982/83
Dauer ~16’
UA 14. Oktober 1983 Bamberg (Böttingerhaus). Noriko Mizuno (Klavier)
Aufnahmen 1983 Bamberg. Noriko Mizuno (Klavier). BR | 2002 Bamberg (Cavalli Records Studio). Andreas Weimer (Klavier). 2002 CD …à E. T. A. Hoffmann. Cavalli Records CCD 255 
Noten edition gravis eg1521. ISMN M-2057-0835-1 


Solitude III

für Klavier | 1987
Widmung Noriko Mizuno gewidmet
Motto von Paul Valéry: «Admire dans Narcisse un éternel retour…» | aus der 2. Szene der Cantate du Narcisse (1938)
Dauer ~5’
UA 11. Juli 1987 Bamberg (Kaisersaal der Neuen Residenz). Noriko Mizuno (Klavier)
Aufnahme 1987 Bamberg. Noriko Mizuno (Klavier). BR. 1994 CD Mythen in Musik. ambitus 97814 
Noten edition gravis eg121. ISMN M-2057-0084-3 


Valses sentimentales et tristes

Hommage à E. T. A. Hoffmann für Hammerklavier (oder Klavier) | 1998/99
Dauer ~10’
UA 16. Mai 1999 Bamberg (E.T.A.-Hoffmann-Theater). Egino Klepper (Hammerklavier)
Aufnahme 1999 Bamberg (Cavalli Records Studio, als Dauerinstallation für das E. T. A. Hoffmann-Haus). Egino Klepper (Hammerklavier). 2002 CD …à E. T. A. Hoffmann. Cavalli Records CCD 255 
Noten edition gravis eg656. ISMN M-2057-0421-6 


Dedicazionededicazione 13 22

…a Silvia Belfiore für Klavier | 2003
Dauer ~7’
UA 27. September 2003 Heilbronn. Silvia Belfiore (Klavier)
Aufnahme 2007 Bamberg (Cavalli Records Studio). Ortwin Stürmer (Klavier). 2007 CD …unterwegs…. Cavalli Records CCD 280 
Noten edition gravis eg872. ISMN M-2057-0613-5 
Hörbeispiel Dedicazione (Auszug) 


La naissance du feu

Hommage à Roberto Matta für Klavier | 2003
Dauer ~9’
UA 12. Februar 2004 Bamberg (Otto-Friedrich-Universität). Ortwin Stürmer (Klavier)
Aufnahme 5. August 2004 Baden-Baden (Hans-Rosbaud-Studio). Ortwin Stürmer (Klavier). SWR/BR. 2007 CD …unterwegs…. Cavalli Records CCD 280 
Noten edition gravis eg894. ISMN M-2057-0630-2 


NoNocturne memorialis D Scturne memorialis D. S. 

für Klavier | 2006
Dauer ~3’
UA 25. November 2006 Sankt Petersburg (Festival Sound Ways). Aleksandr Machniov (Klavier)
Noten edition gravis eg1865. ISMN M-2057-1696-7 
Hörbeispiel Nocturne memorialis D. S. (Auszug) 


Tor zur Tiefe

Hommage à Paul Klee für Klavier | 2008
Dauer ~10’
UA 18. Oktober 2008 Bleibach (Güterhalle). Ortwin Stürmer (Klavier)
Noten edition gravis eg1904. ISMN M-2057-1721-6 


Spinett

Birgit’s Toy

für Spinett (oder Cembalo) und Zuspielmaterial | 2004
Dauer ~7’
UA 21. Oktober 2004 New York (Cooper Union), im Rahmen der Aktion “Spinet Project, an Experiment on Gesamtkunstwerk” von Birgit Ramsauer. Jens Barnieck (Spinett)
Aufnahme 2005 Bamberg. BR
Noten edition gravis eg931. ISMN M-2057-1348-5 


 

Kammermusik

Soli

Solitude I

1979/87
mesto - commosso - stravagante - gioviale - desideroso - impetuoso - appassionato - feroce - irato - ansioso - giocoso - calmo
• Fassung für Oboe | 1979
Widmung Georg Meerwein gewidmet
Dauer ~10’
UA 3. Oktober 1979 Bamberg (Franz-Ludwig-Gymnasium). Georg Meerwein (Oboe)
Noten edition gravis eg1522.ISMN M-2057-0836-8 
• Fassung für Klarinette (A/B) | 1987
Dauer ~10’
UA 24. September 1987 Bamberg (Villa Dessauer). Martin Pfister (Klarinette)
Noten edition gravis eg181. ISMN M-2057-0133-8 


Solitude II (quasi un’elegia)

für Viola | 1980
Dauer ~8’
UA 15. März 1980 Bamberg (E.T.A.-Hoffmann-Theater). Paul Hennevogl (Viola)
Aufnahmen 1989. Ulrich von Wrochem (Viola). BR | 2007 Bamberg (Cavalli Records Studio). Martin Timphus (Viola). 2007 CD …unterwegs…. Cavalli Records CCD 280 
Noten eg1553. ISMN M-2057-1555-7 


Impromptu

für Naturhorn (oder Waldhorn) | 1988
Dauer ~3’


Fünf Portraits

für solistische Blasinstrumente | 1991
1 Kalypso - für Oboe
2 Nausikaa - für Flöte
3 Kirke - für Klarinette (B)
4 Pallas Athene - für Horn
5 Penelope - für Fagott
Dauer ~16’ (1 ~3’ | 2 ~3’ | 3 ~4’ | 4 ~3’ | 5 ~3’)
UA 24. Juni 1991 Bamberg (im Rahmen einer szenischen Lesung aus der Odyssee)
1 Kalypso (Palais Schrottenberg): Albrecht Mayer (Oboe)
2 Nausikaa (Dominikanerbau, Kreuzgang): André Salm (Flöte)
3 Kirke (Böttingerhaus): Norbert Nagel (Klarinette)
4 Pallas Athene (E.T.A.-Hoffmann-Theater): Reinhold Möller (Horn)
5 Penelope (Palais Schrottenberg): Georg Klütsch (Fagott)
Aufnahme 1994 Nürnberg (BR Studio Franken). Roseau-Quintett: Jörg Krämer (Flöte), Josef Blank (Oboe), Norbert Nagel (Klarinette), Karl Reitmayer (Horn), Karsten Nagel (Fagott). 1994 CD Mythen in Musik. ambitus 97814 
Noten edition gravis. Gesamtausgabe 1-5 eg783. ISMN M-2057-0530-5 | Einzelausgaben 1 Kalypso (Oboe) eg769. ISMN M-2057-0518-3 | 2 Nausikaa (Flöte) eg768. ISMN M-2057-0517-6 | 3 Kirke (Klarinette) eg770. ISMN M-2057-0519-0 | 4 Pallas Athene (Horn) eg771. ISMN M-2057-0520-6 | 5 Penelope (Fagott) eg772. ISMN M-2057-0521-3  


Die Zeit ist ein uferloser Fluss

Fantasie für Violine | 1993 | nach einem Bild von Marc Chagall 
Dauer ~12’30’’
UA 9. Oktober 1993 Bamberg (Villa Dessauer). Eva Wengoborski-Sohni (Violine)
Aufnahme 2007 Bamberg (Cavalli Records Studio). Valerie Rubin (Violine). 2007 CD …unterwegs…. Cavalli Records CCD 280  
Noten edition gravis eg395. ISMN M-2057-0273-1 


Solitude IV (Eroberung der Stille)

für Bassklarinette | 1997/98
Motto Die Stille erobern · dem dichten Klang-Dschungel · dem Lärm entrinnen · kann nur eines bedeuten · Abholzen auslichten · Schneisen und Wege schaffen · die ins Freie führen · in die Stille · in die Klangwüste · und die schließlich einsam im Klang-Vakuum enden · Aber war es das wirklich · was man suchte · was man finden wollte? | To conquer the silence · to escape the dense jungle · of sounds and noise · only must mean · To cut down to clear · to make aisles and ways · which run out · into the silence · into a sound desert · and finally end lonely in a sound vacuum · But hat it been really that · we had searched · we hoped to find?  
Widmung Für Henri Bok 
Dauer ~7-8’
Noten edition gravis eg1903. ISMN M-2057-1720-9 

Hephaistos

für Percussion | 1999 | Bezug nehmend auf Franz Fühmanns Erzählung Im Netz des Hephaistos (1978)
Dauer ~11’
UA 28. Oktober 1999 München (Hochschule für Musik und Theater München). Thierry Miroglio (Percussion)
Aufnahmen 1999 München. Thierry Miroglio (Percussion). BR. 2002 CD Im Netz des HephaistosBerliner Bibliophilen Abend. ISBN 978-3-9805622-8-7 | 2000. Andrea Schneider (Percussion). BR 
Noten edition gravis eg685. ISMN M-2057-0449-0 


Netz

für Percussion und Zuspielung | 1999/2001
Dauer ~11’
UA 26. Oktober 2001 Lüneburg. Thierry Miroglio (Percussion), Axel Singer, Egino Klepper (Bandrealisation)
Aufnahme Thierry Miroglio (Percussion). 2002 CD Im Netz des Hephaistos. Berliner Bibliophilen Abend. ISBN 978-3-9805622-8-7 


Die Sirenen noch im Ohr

Hommage à Claude Debussy für Horn | 2004
Dauer ~4’
UA 1. September 2004 Nürnberg (Dreieinigkeitskirche). Wilfried Krüger (Horn)
Aufnahme 2004 Nürnberg. Wilfried Krüger (Horn). BR
Noten edition gravis eg930. ISMN M-2057-0654-8 


Solitude V (Labyrinth)

für Gitarre | 2009
UA 20. November 2009 Bamberg (Villa Dessauer). Ulf Gollnast (Gitarre)
Aufnahme 8. Dezember 2019 Bamberg (Neues Palais im Gartenhaus). Gernot Hammrich (Gitarre). 2020 CD Graphics in Music & Poetry. kreuzberg records 10147 
Noten edition gravis eg1911. ISMN M-2057-1735-3 


Largo. Klagelargo 2019 vc 5 24

für Violoncello | 2019
Dauer ~2’
UA 30. April 2019 Memmelsdorf. Klaus Greiner (Violoncello)


Duos 

Variationen über “I stood on the river”

für Violine und Klavier | 1962
Dauer ~5’


Duo concertant

für Violine und Violoncello | 1965, rev. 2019/20
1 Moderato - 2 Scherzo - 3 Adagio quasi elegia - 4 Allegro vivo 
Dauer ~26’ (1 ~6’30 | 2 ~6’30 | 3 ~3’ | 4 ~10’)
UA Nr. 3: 30. April 2019 Memmelsdorf. Eva Wengoborski-Sohni (Violine), Klaus Greiner (Violoncello)


Sonatina

für Violine und Klavier | 1971
Dauer ~9’


Imaginations

für Bassposaune und Klavier | 1972
Dauer ~9’
UA 14. Mai 1973 Würzburg (Hochschule für Musik, Großer Saal). Michael Junghans (Posaune), Hermann Beyer (Klavier)
Aufnahmen 1973 DLF/BR/SWF/NDR | 1985. LP der Preisträger bei Jugend musiziert 
Noten Boosey&Hawkes M202512586. ISMN: 9790202512586 


Vedute

für Horn(F) und Klavier mit Live-Elektronik | 1973
Dauer ~5’


Alliances inusitées oder: Rendezvous mit Wagner 

für Fagott, Tenorposaune, zwei Zuspielungen und Verstärker | 1976 | Bezug nehmend auf den Pilgerchor aus Tannhäuser 
Dauer ~12’30’’
UA 22. März 1977 Bayreuth (Kirchenmusikschule, Orgelsaal). Thomas Kiefer (Fagott), Christian Bohny (Tenorposaune), Werner Berndsen (Bandrealisation)
Aufnahme BR


Lyrics

Hommage à Maurice Ravel | 1976/2008
Bizarro - Misterioso - Molto espressivo
• Fassung für Violine und Gitarre | 1976
Dauer ~8’
UA 3. Juli 1976 Bamberg (Kaisersaal der Neuen Residenz). Max Kienastl (Violine), Manfred Dahmer (Gitarre)
• Fassung für Viola und Gitarre | 2008
Dauer ~8’
UA 21. Juni 2009 Rom (Auditorium di Mecenate). Maurizio Barbetti (Viola), Francesco Cuoghi (Gitarre)
Aufnahme 14./15. Mai 2010 Berlin (Studio P4, Nalepastraße). Caspar René Hirschfeld (Violine), Sebastian Albert (Gitarre). 2010 CD Lyrics. ragaprong RG 2010-002/LC 12599 


Zwischenspiel

für zwei Klarinetten (aus den Brahms-Reflexionen - siehe Oktette) | 1988/89
Dauer ~6’
UA 28. Februar 1989 Leverkusen. Ensemble classic
Aufnahme 1996. Ensemble Roseau: Norbert Nagel, Nikolaus Friedrich (Klarinetten). BR. 1996 CD Brahms-Reflexionen. ambitus 97935 
Noten edition gravis eg188c. ISMN M-2057-1053-8 


Abschiedabschied 5 11

1993
• Fassung für Viola (oder Altsaxophon) und Klavier | 1993
Dauer ~3’
Aufnahme 2007 Bamberg (Cavalli Records Studio). Martin Timphus (Viola), Ortwin Stürmer (Klavier). 2007 CD …unterwegs…. Cavalli Records CCD 280  
Noten edition gravis eg396. ISMN M-2057-0274-8 
• Fassung für Altflöte und Gitarre | 1993
Dauer ~3’
UA 9. Oktober 1993 Bamberg (Villa Dessauer). André Salm (Altflöte), Gernot Hammrich (Gitarre)
Noten edition gravis eg397. ISMN M-2057-0275-5 
• Fassung für Klarinette (A) und Klavier | 2007
Dauer ~3’
UA November 2007 Capua (Museo Campano). Federico Paci (Klarinette), Tiziana Cosentino (Klavier)
• Fassung für Horn (F) (oder Posaune oder Fagott) und Klavier (Einrichtung Lorenz Trottmann) | 2013
Dauer ~3’
UA 27. September 2013 Bayreuth (Steingraeber-Haus). Wilfried Krüger (Horn), Horst Lohse (Klavier)
Noten edition gravis eg396b. ISMN M-2057-1950-0 


Vogeldenkmal in Auflösung

für Flöte und Klavier | in memoriam Caspar Walter Rauh | 1993
Dauer ~9’
UA 19. Februar 1994 Bayreuth. Andreas Golembiowski (Flöte), Helmut Bieler (Klavier)
Noten edition gravis eg437. ISMN M-2057-0301-1 


AllerleiRauh

Sechs Fantasiestücke für Violine und Klavier | 2000
zu Bildern aus dem Zyklus Curriculum (1958) von Caspar Walter Rauh 
1 Streitbare Vögel - 2 Den rechten Ton finden - 3 Im Gebüsch - 4 Spiel in der Uhr - 5 Verwehtes Blatt - 6 Unter einem Hut 
Dauer ~14’
UA 22. Juni 2000 Weimar (Hochschule für Musik Franz Liszt). Mieko Kanno (Violine), Silvia Belfiore (Klavier)
Aufnahmen 2000. Mieko Kanno (Violine), Silvia Belfiore (Klavier). BR | 2007 Bamberg (Cavalli Records Studio). Valerie Rubin (Violine), Ortwin Stürmer. 2007 CD …unterwegs…. Cavalli Records CCD 280 
Noten edition gravis eg701. ISMN M-2057-1384-3 
Hörbeispiel AllerleiRauh (Auszug): Streitbare Vögel 


Préludeprelude bklar vib 11 13

für Bassklarinette und Vibraphon | 2005
Dauer ~3’
UA 26. April 2009 Nürnberg (Neues Museum). Ulrike Burger (Bassklarinette), Sławomir Mścisz (Vibraphon)
Noten edition gravis eg2312. ISMN M-2057-2133-6 


…unterwegs…

Duo für Violine und Viola | 2006
Dauer ~10’30’’
UA 30. Oktober 2007 Nürnberg (Hochschule für Musik). Valerie Rubin (Violine), Martin Timphus (Viola)
Aufnahme 2007 Bamberg (Cavalli Records Studio). Valerie Rubin (Violine), Martin Timphus (Viola). 2007 CD …unterwegs…. Cavalli Records CCD 280  
Noten edition gravis eg1041. ISMN M-2057-0756-9 


Trios

Lyrics

Hommage à Maurice Ravel | 1976
• Triofassung (Einrichtung Trio Contraste) | 2001
Dauer ~8’
Aufnahme 2001 Timișoara (Show Factory). Trio Contraste: Emil Sein, Doru Roman, Sorin Petrescu. 2001 CD Moments de passion. Cavalli Records CCD 256 
Hörbeispiel Lyrics (Auszug) 


Transitions

für Percussion (3 Sp.) | 1979
Dauer ~20’
UA 25. August 1995 auf dem Waldstein im Fichtelgebirge (Festival Mitte Europa). Leipziger Schlagzeugensemble, Leitung: Gerd Schenker  
Noten edition gravis eg36. ISMN M-2057-0026-3 


Brahms-Metamorphosen

für Violine, Violoncello und Klavier | 1982/83
Dauer ~13’
UA 29. April 1983 Bamberg (Franz-Ludwig-Gymnasium, Aula). Genberg-Trio: Matthias Krug (Violine), Klaus Greiner (Violoncello), Noriko Mizuno (Klavier) 
Aufnahme BR
Noten edition gravis. Partitur eg1543P. ISMN M-2057-1553-3 | Stimmen eg1543St. ISMN M-2057-1554-0 


Moments de passion

1982/83
• Triofassung (Einrichtung Trio Contraste) | 2001
Besetzung Sopran- / Alt- / Baritonsaxophon / Es- / B- / Bassklarinette, Percussion / Akkordeon / Kontrabass, Klavier / Celesta/ Cembalo / Orgel
Dauer ~16’
Aufnahme 2001 Timișoara (Show Factory). Trio Contraste: Emil Sein (Saxophone / Klarinetten), Doru Roman (Percussion / Akkordeon / Kontrabass), Sorin Petrescu (Tasteninstrumente). 2001 CD Moments de passion. Cavalli Records CCD 256 


Divergenz

für Viola, Violoncello und Kontrabass | 1985
Dauer ~7’
UA 13. Februar 1987 Leverkusen (Forum, Agam-Saal). Trio Basso Köln: Eckart Schloifer (Viola), Othello Liesmann (Violoncello), Wolfgang Güttler (Kontrabass)
Aufnahmen ensemble recherche. BR | Trio Basso Köln: Eckart Schloifer (Viola), Othello Liesmann (Violoncello), Wolfgang Güttler (Kontrabass). BR 
Noten edition gravis eg67. ISMN M-2057-0047-8 


Solitude III

1985
• Fassung für Altsaxophon, Percussion und Klavier (Einrichtung Trio Contraste) | 2001
Dauer ~5’
Aufnahme 2001 Timișoara (Show Factory). Trio Contraste: Emil Sein (Saxophon), Doru Roman (Percussion), Sorin Petrescu (Klavier). 2001 CD Moments de passion. Cavalli Records CCD 256 


Kommentare I+III

für Streichtrio (aus den Brahms-Reflexionen - siehe Oktette) | 1988/89
Dauer ~10’
UA 28. Februar 1989 Leverkusen. Ensemble classic
Aufnahme 1996. Ensemble Roseau: Sören Uhde (Violine), Reingard Krämer (Viola), Mario de Secondi (Violoncello). BR. 1996 CD Brahms-Reflexionen. ambitus 97935 
Noten edition gravis. Kommentar I eg188a. ISMN M-2057-1051-4 | Kommentar III eg188d. ISMN M-2057-1054-5 


Die sieben Todsünden

1989
Teil 1 des Monumentum per Hieronymus Bosch 
• Triofassung (Einrichtung Trio Contraste) | 2001
Besetzung Sopran- / Alt- / Baritonsaxophon / Es- / B- / Bassklarinette / Okarina, Percussion / Kontrabass / Akkordeon / Gitarre, Celesta / Orgel
Dauer ~12’
Aufnahme 2001 Timișoara (Show Factory). Trio Contraste: Emil Sein (Saxophone / Klarinetten / Okarina), Doru Roman (Percussion / Kontrabass / Akkordeon / Gitarre), Sorin Petrescu (Tasteninstrumente). 2001 CD Moments de passion. Cavalli Records CCD 256 


Greetings

Rhapsodie für zwei Violinen und Klavier mit drei Metronomen | 1992
Dauer ~7’30’’
UA 26. Juni 1992 Bayreuth. Eva Wengoborski-Sohni, Manfred Wengoborski (Violinen), Peter Grossmann (Klavier)
Aufnahme 1996. Eva Wengoborski-Sohni, Manfred Wengoborski (Violinen), Peter Grossmann (Klavier). BR. 1996 CD Trio con variationi. ambitus 97936 
Noten edition gravis eg317. ISMN M-2057-0218-2 


Abschied

1993
• Fassung für Alt- / Baritonsaxophon, Gitarre und Klavier (Einrichtung Trio Contraste) | 2001
Dauer ~3’
Aufnahme 2001 Timișoara (Show Factory). Trio Contraste: Emil Sein (Saxophone), Doru Roman (Gitarre), Sorin Petrescu (Klavier). 2001 CD Moments de passion. Cavalli Records CCD 256 


AllerleiRauh

Sechs Fantasiestücke | 2000
zu Bildern aus dem Zyklus Curriculum (1958) von Caspar Walter Rauh 
• Triofassung (Einrichtung Trio Contraste) | 2001
Besetzung Sopran- / Altsaxophon / Es- / B-Klarinette, Percussion / Gitarre, Klavier
1 Streitbare Vögel (Sopransaxophon) - 2 Den rechten Ton finden (B-Klarinette, Percussion/Gitarre) - 3 Im Gebüsch (Altsaxophon) - 4 Spiel in der Uhr (B-Klarinette) - 5 Verwehtes Blatt (Es-Klarinette) - 6 Unter einem Hut (Altsaxophon)
Dauer ~14’
Aufnahme 2001 Timișoara (Show Factory). Trio Contraste: Emil Sein (Saxophone / Klarinetten), Doru Roman (Percussion / Gitarre), Sorin Petrescu (Klavier). 2001 CD Moments de passion. Cavalli Records CCD 256 


Prelude of Spring

Hommage à Hans Hofmann für Violine, Horn und Harfe | 2000
Dauer ~8’30’’
UA 18. November 2000 Nürnberg. Pegnitzschäfer-Klangkonzepte: Heinrich Rau (Violine), Wilfried Krüger (Horn), Sigrid Hopperdietzel (Harfe)
Aufnahme 2000 Nürnberg (Studio Franken). Heinrich Rau (Violine), Wilfried Krüger (Horn), Renate Radomski-Jäkel (Harfe). BR
Noten edition gravis eg719. ISMN M-2057-0469-8 


La naissance du feu

Hommage à Roberto Matta | 2003
• Triofassung (Einrichtung Trio Contraste) | 2005
Dauer ~9’
Aufnahme Dezember 2012 Timișoara (Show Factory). Trio Contraste: Ion Bogdan Ștefănescu (Flöten), Sorin Petrescu (Klavier / Synthesizer), Doru Roman (Percussion). 2013 CD Horst Lohse | Trio Contraste. Cavalli Records CCD 860 


Tor zur Tiefe

Hommage à Paul Klee ür Klavier | 2008
• Triofassung (Einrichtung Trio Contraste) | 2012
Dauer ~10’
Aufnahme Dezember 2012 Timișoara (Show Factory). Trio Contraste: Ion Bogdan Ștefănescu (Flöten), Sorin Petrescu (Klavier / Synthesizer), Doru Roman (Percussion). 2013 CD Horst Lohse | Trio Contraste. Cavalli Records CCD 860 


Streichquartette 

Bagatellen

1971
1 Burleske - 2 Notturno - 3 Intermezzo - 4 Elegia - 5 Arabeske  
Dauer ~12’
UA 12. Januar 1972 Salzburg (Mozarteum). Österreichisches Streichquartett: Paul Roczek, Peter Katt (Violinen), Jürgen Geise (Viola), Wilfried Tachezi (Violoncello) 


Quartett

1974/75
• Fassung mit Zusatzinstrumenten (Glocken, Triangel, Becken u.a.) | 1974
Dauer ~9’
• pure Quartettfassung | 1975
Dauer ~9’
UA 9. Juni 1975 Würzburg (Hochschule für Musik, Großer Saal). Thomas Berg, Walter Wutzler (Violinen), Ortrun Riecke (Viola), Doris Laidler (Violoncello)
• Neubearbeitung: Harmonie du soir (2000) - siehe Quintette 


Nachtstück III

für Streichquartett mit Skordaturen | 2000
Dauer ~11’30’’
UA 18. Februar 2001 Erlangen (Erlanger Musikinstitut). Hába-Quartett: Marat Dickermann, Sha Ye (Violinen), Peter Zelienka (Viola), Arnold Ilg (Violoncello)
Noten edition gravis eg747. ISMN M-2057-0494-0 


Nachtstück IV

für Streichquartett | 2000/01
Dauer ~9’
UA 22. April 2001 Bamberg. Bamberger Streichquartett: Klaus Burmeister, Andreas Lucke (Violinen), Raphael Lambacher (Viola), Karlheinz Busch (Violoncello)
Aufnahme 2002 Bamberg (Cavalli Records Studio). Bamberger Streichquartett: Klaus Burmeister, Andreas Lucke (Violinen), Raphael Lambacher (Viola), Karlheinz Busch (Violoncello). 2002 CD …à E. T. A. Hoffmann. Cavalli Records CCD 255 
Noten edition gravis eg747a. ISMN M-2057-0495-7 


Andere Quartette

La morte d’Orfeo

Musik für Violoncello, Percussion (2 Sp.) und Klavier | 1977
Dauer ~15’
UA 3. August 1977 Montepulciano (Sant’Agnese, Cantiere Internazionale d’Arte). Klaus Heitz (Violoncello), Dai Bowen, Michael Küttner (Percussion), John Burdekin (Klavier)
Aufnahmen 1977 RAI (Besetzung der UA) | 1979 (BR Studio Franken). Klaus Greiner (Violoncello), Klaus Karger, Michael Winkler (Percussion), Ernst Gröschel (Klavier)
Noten edition gravis eg432. ISMN M-2057-0297-7 


Retour

für Blechblasquartett | 1977
Besetzung 0.2.2.0 oder 1.2.1.0
Dauer ~10’
UA 7. Juni 1981 Berlin (Parkhaus im Englischen Garten). Mitglieder des Berliner Blechbläserquintetts: Michael Kringel, Arno Lange (Trompete), Volker Schmitz (Horn), Sebastian Krol (Posaune)
Aufnahme 23. September 1981 (BR, Studio Franken). Mitglieder des Deutschen Blechbläserquintetts: Konradin Groth, Richard Carson Steuart (Trompete), Wolfgang Gaag (Horn), Enrique Crespo (Posaune)
Noten Boosey&Hawkes. Partitur M202580707. ISMN: 9790202580707 | Stimmen M202580691. ISMN: 9790202580691 


Spells for bells

für Plattenglocken, zwei Kirchenglocken (oder Röhrenglocken) und Buckelgong | 1994
Dauer ~4’
UA 14. Februar 1995 Bamberg. Schlagzeugquartett der Bamberger Symphoniker 


Chopinianina

für Oboe, Glockenspiel, Harfe und Viola | 2010
UA 22. August 2010 Weikersheim (Schloss Weikersheim). Ensemble Est! Est!! Est!!!: Simon Strasser (Oboe), Michael Gärtner (Glockenspiel), Miriam Overlach (Harfe), Martina Forni (Viola)
Aufnahme 2010 Weikersheim (Besetzung der UA)


Palingenesispalingenesis 68

für Flöte, Klarinette (B) / Bassklarinette, Violine und Violoncello | 2013
Dauer ~11’
UA 9. Oktober 2013 Erlangen (Redoutensaal). Österreichisches Ensemble für Neue Musik: Irmgard Messin (Flöte), Andreas Schablas (Klarinetten), Ivana Pristašová (Violine), Peter Sigl (Violoncello)
Aufnahme 2013 Nürnberg (BR Studio Franken, Besetzung der UA)
Noten edition gravis eg2094. ISMN M-2057-1964-7 


Quintette

Nocturne - Aubade

Zwei Stücke für Holzblasquintett | 1983
Besetzung Flöte / Altflöte, Oboe / Englischhorn, Klarinette (B), Horn (F), Fagott
Dauer ~11’
UA 22. Januar 1985 Bielefeld (Rudolf-Oetker-Halle, Kleiner Saal). Mitglieder der Bielefelder Philharmoniker: Steffen Trantow (Flöte), Takeshi Suzuki (Oboe), Ulrich Drabek (Klarinette), Horst Ebbert (Horn), Adolf Fischer (Fagott)  
Aufnahme 1989 Nürnberg (BR Studio Franken). Roseau-Quintett: Jörg Krämer (Flöten), Josef Blank (Oboen), Norbert Nagel (Klarinette), Karl Reitmayer (Horn), Karsten Nagel (Fagott). 1989 CD Roseau-Quintett. tgf records 97.028 
Noten edition gravis. Partitur+Stimmen eg1588.ISMN M-2057-1780-3 | Partitur eg1588P. ISMN M-2057-0867-2 | Stimmen eg1588St. ISMN M-2057-0868-9 


A. Schmidts MondeA Schmidts Monde

Métaphores lunaires für Kammerensemble | 1995/96
1 (Draußen hakte eine Silberklaue durch die Wolken; zerriß eine dünne, zog sich wieder ein): […] | aus Aus dem Leben eines Fauns (1952/53)
2 […] – Bald wird der gebogene Mond sich im Glas der Seen spiegeln. Neben den großen Sternen –, […] | aus Der Garten des Herrn von Rosenroth (1942)
3 Mond flog auf, die schmale Silberschwalbe, in den Samt der Nacht […] | aus Enthymesis oder W.I.E.H. (1944-46)
4 Der Mond tauchte zuweilen aus den wild verworrenen Wolkenritzen, […] | aus Der junge Herr Siebold (1941) - siehe auch Theodor Däubler: Das Nordlicht (1910). 1. Teil: Das Mittelmeer, 3. Abschnitt: Venedig - Nr. 23: Ein Stier mit einem Silberhorn 
5 […], wenn der Mond in den hellen Wolkenschollen auf- und abtauchte. | aus Der Rebell (1941)
6 Schweepte durch den Dunst als leuchtender Flitzeboogn […] | aus KAFF auch Mare Crisium (1960)
7 […] Schleier mit Tupfen: das Gewebe wurde in großen Bahnen vorbei gezogen, stundenlang, gleichmäßig, immer über die halbe Prüflampe weg. | aus Das steinerne Herz (1956)
8 Wohlig baumelte der Mond im wirbelnden Gestiebe, […] | aus Der Rebell (1941)
9 […]; il Mostro Giallo; […] | aus Das steinerne Herz (1956)
10 […] – taumelig von der Mondhelle – […] | aus Das Haus in der Holetschkagasse (1941)
11 […] und da hing er, ein Kupfergong, sehr niedrig im Äther: der verfinsterte Mond. | aus Schulausflug (1957)
12 Mondmoos wucherte an allen Wolken; […] | aus Das steinerne Herz (1956)
13 Völlig leer: der Himmel: der schneidige Drittelmond ließ nur 20 große Sterne übrig, heißa, die Starken. | aus Schwarze Spiegel (1951)
14 […] glimmender Mond […] | aus Der Garten des Herrn von Rosenroth (1942)
15 […] gesponnenes Mondlicht. | aus Der Garten des Herrn von Rosenroth (1942)
16 Breites Morgenrauh war mit flacher Mondnadel an die fliehende Nacht geheftet. | aus Die Umsiedler (1952)
Besetzung Flöte / Piccolo / Altflöte, Klarinette (B) / Bassklarinette, Klavier, Violine, Violoncello, obligates Tamtam
Dauer ~18’
UA 3. Mai 1996 Almada. Grupo de Música Contemporânea de Lisboa, Dirigent: Aldo Brizzi
Aufnahmen 1996 Bayreuth. Ensemble Phorminx. BR | 2007 Bremen (Nordwestradio). oh ton-ensemble, Leitung: Benjamin Lang. 2010 CD Konzert für Arno Schmidt. cpo 777 508-2 
Noten edition gravis. Partitur eg486. ISMN M-2057-1250-1 | Leihmaterial eg486LM. ISMN M-2057-1251-8 
Hörbeispiel Draußen hakte eine Silberklaue… A. Schmidts Monde (Auszug): Draußen hakte eine Silberklaue… 


G-A-M-E-S oder Von den Schwierigkeiten mitzuspielen

Szene für fünf junge Musizierende | 1996
Besetzung Flöte, 4 Violinen
Dauer ~7’
UA 5. Mai 1996 Erlangen. Schülerinnen der Musikschule Bamberg 


Harmonie du soir

für Streichquartett und Percussion | 1974/2000
Dauer ~11’
UA 25. Juni 2000 Bayreuth. Pegnitzschäfer-Klangkonzepte 
Noten edition gravis eg706. ISMN M-2057-0460-5 


Doppelter Abschied

für Quintett | 2009
Besetzung Klarinette (A), Horn, Viola, Percussion, Akkordeon
Dauer ~4’
UA 26. April 2009 Nürnberg (Neues Museum). Pegnitzschäfer-Klangkonzepte: Ulrike Burger (Klarinette), Wilfried Krüger (Horn), Ken Hutchins (Viola), Sławomir Mścisz (Percussion), Stefan Hippe (Akkordeon), Leitung: Horst Lohse
Noten edition gravis eg1831. ISMN M-2057-1631-8 


Sextette 

Sechs Interludien für Sechs

für zwei Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier | 1973
Dauer ~8’
Aufnahme 1976. Neues deutsches Klavierquartett und Mitglieder der Bamberger Symphoniker. BR 


Nachtstücke I+II

für Streichtrio, Percussion (2 Sp.) und Klavier | 1999
Dauer ~12’
UA 16. Oktober 1999 Orléans. Ensemble Europeo Antidogma Musica, Dirigent: Enrico Correggia 
Aufnahme 2002 Bamberg (Cavalli Records Studio). Trio plus: Valerie Rubin (Violine), Martin Timphus (Viola), Markus Mayers (Violoncello), Hermann Schwander, Sławomir Mścisz (Percussion), Andreas Weimer (Klavier). 2002 CD …à E. T. A. Hoffmann. Cavalli Records CCD 255  
Noten edition gravis. Partitur eg687P. ISMN M-2057-0451-3 | Leihmaterial eg687LM. ISMN M-2057-1657-8 


Blue Spot

für Saxophonensemble (S.2A.T.Bar) und Drumset | 2004
Dauer ~3’
UA 2. Juli 2004 Kulmbach (Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium). Ensembleleitung: Edgar Stübinger 


Septette

Kommentare II+IV

für Septett (aus den Brahms-Reflexionen - siehe Oktette) | 1988/89
Ensemble 1.0.1.1 - 1.0.0.0 - Str: 1.0.1.1.0
Dauer ~10’
UA 28. Februar 1989 Leverkusen. Ensemble classic
Aufnahme 1996. Ensemble Roseau: Jörg Krämer (Flöte), Norbert Nagel (Klarinette), Karl Reitmayer (Horn), Karsten Nagel (Fagott), Sören Uhde (Violine), Reingard Krämer (Viola), Mario de Secondi (Violoncello). BR. 1996 CD Brahms-Reflexionen. ambitus 97935 
Noten edition gravis. Kommentar II eg188b. ISMN M-2057-1052-1 | Kommentar IV eg188e. ISMN M-2057-1055-2 


Nachtstücke V+VI

für Horn, Streichtrio, Percussion (2 Sp.) und Harfe | 2003
Dauer ~12’30’’
UA 12. Oktober 2003 Nürnberg (Neues Museum). Pegnitzschäfer-Klangkonzepte, Dirigent: Jorge Rotter 
Noten edition gravis. Partitur eg892P. ISMN M-2057-1464-2 | Leihmaterial eg892LM. ISMN M-2057-1465-9 


Oktette 

Movement

für Blockflöten (1 Sp.), Percussion (6 Sp.) und Cembalo | 1972
Dauer ~5-6’
UA 19. Mai 1972 Salzburg (Orff-Institut am Mozarteum). Max Neumüller (Blockflöten), NN (Percussion), Sara Newberry (Cembalo) 


Brahms-Reflexionen

Vier Kommentare und ein Zwischenspiel zur Serenade Nr. 1 D-Dur op. 11 von Johannes Brahms (in der von Jorge Rotter rekonstruierten Fassung) für Ensemble | 1988/89
Ensemble 1.0.2.1 - 1.0.0.0 - Str: 1.0.1.1.0
Kommentar I (Streichtrio) - Kommentar II (Septett: Flöte, Klarinette, Horn, Fagott, Streichtrio) - Zwischenspiel (2 Klarinetten) - Kommentar III (Streichtrio) - Kommentar IV (Septett: Flöte, Klarinette, Horn, Fagott, Streichtrio)
Dauer ~25’
UA 28. Februar 1989 Leverkusen (Forum, Agam-Saal). ensemble classic: Ricarda Oehl (Flöte), Alexander Willscher, Manfred Hadaschik (Klarinetten), Wilfried Krüger (Horn), Raimund Schreml (Fagott), Michael Sigler (Violine), Irmingard Jemiller (Viola), Valerie Sattler (Violoncello), Rolf Schamberger (Kontrabass) 
Aufnahme 1996. Ensemble Roseau: Jörg Krämer (Flöte), Norbert Nagel, Nikolaus Friedrich (Klarinetten), Karl Reitmayer (Horn), Karsten Nagel (Fagott), Sören Uhde (Violine), Reingard Krämer (Viola), Mario de Secondi (Violoncello). BR. 1996 CD Brahms-Reflexionen. ambitus 97935 


Nonette 

Phoenix

Hommage à Scriabine. Musik für Kammerensemble (Nonett) | 1983 | Bezug nehmend auf den mystischen Akkord 
Besetzung 1(+Bfl).0.1(+Bklar).0 - 0.0.1.0 - Percussion (2): (1.) Vibraphon (mit Metallkette), Glockenspiel, 3 hängende Becken (hoch, mit Metallketten), Kleine Trommel, Triangel, Chimes (Glas und Holz), (2.) Marimbaphon, 2 hängende Becken (tief), Tamtam (mittel bis groß), 3 Tomtoms, Röhrenglocke (fis’), Chimes (Metall) - Klavier (mit Filzschlägel und Metallkette) - Str: 1.0.1.1.0
Widmung Dem ars nova ensemble und Werner Heider gewidmet
Dauer ~16’
UA 19. November 1983 Nürnberg (Meistersingerhalle, Kleiner Saal). ars nova ensemble nürnberg: Karl Schicker (Flöte), Christian Adler (Klarinette), Jürgen Zellner (Posaune), Gyula Racz, Hermann Schwander (Percussion), Ernst Gröschel (Klavier), Dieter Hebecker (Violine), Eckart Klakow (Viola), Georg Labudde (Violoncello), Dirigent: Werner Heider  
Aufnahmen Nürnberg (Besetzung der UA). 1994 CD Mythen in Musik. ambitus 97814 | SWF 
Noten edition gravis. Partitur eg1562P. ISMN M-2057-1561-8 | Leihmaterial eg1562LM. ISMN M-2057-1562-5 


Rounds and Interludes (Rondi ed intermezzi)

für Blechblasquintett (1.2.1.1) und Percussion (4 Sp.) | 1986/87
Dauer ~14’
UA 3. Mai 1987 Bamberg (Zentralsaal). Mitglieder der Bamberger Symphoniker: Lutz Randow, Christoph Braun (Trompeten), Reinhold Möller (Horn), Detlef Rumpel (Posaune), Georg Ratajczak (Tuba), David Punto, Peter Kruse, Michael Winkler, Klaus Karger (Percussion), Dirigent: Horst Lohse 


Größere Ensembles

Floating for Strings

für zwölf Streichinstrumente | 1972
Besetzung 6.0.3.2.1 (Orchesterfassung 9.0.6.5.4 siehe Orchesterwerke - Streichorchester)
Dauer ~10’
UA 14. Mai 1973 Würzburg (Hochschule für Musik, Großer Saal). Ensemble Neue Musik, Dirigent: Bertold Hummel 
Aufnahme BR
Noten edition gravis. Partitur eg714. ISMN M-2057-1389-8  Leihmaterial eg714LM. ISMN M-2057-1390-4 


Exercises

für 11 Blechblasinstrumente | 1972
Besetzung 4.3.3.1
Dauer ~5’
UA 14. Mai 1973 Würzburg (Hochschule für Musik, Großer Saal). Ensemble Neue Musik, Dirigent: Gottfried Langenstein 


Ghaselenghaselen heftkar 12

Musik für alte Instrumente | 1976
1 abrash - 2 heftkar - 3 ashkali 
Dauer ~12-13’
Ensemble (5-10 Sp.): Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte, Diskant- und Alt-Querpfeife, Schalmei, Pommer, Rauschpfeife, Klein-, Diskant-, Alt-, Tenor- und Bass-Krummhorn, Dudelsack, Glockenspiel (Glocken), Sistrum, Darrabukke, Tamburin, Fidel (Viola da braccio), Pardessus de viole, Alt-, Tenor- und Großbassgambe, Laute, Theorbe, Psalterium, Hakenharfe, Clavichord / Cembalo / Regal 


Aprilmusik

Introduktion und Variationen mit Thema über ein Lied von W. A. Mozart für 12 Soloviolinen | 1982
Dauer ~6’
UA 20. September 1987 Bamberg (St. Matthäus). Mitglieder der Bamberger Symphoniker mit Schülern und Schülerinnen: Gerhard Fiedler, Ingrid Müller, Dorothea Forchert, Brigitte Fiedler, Gabriele Neudecker, Joachim Browa, Hertha Fiedler, Felix Hennevogl, Thomas Silberhorn, Martina Greiner, Johannes Baumann, Edith Kröner, Dirigent: Horst Lohse 


 

Downloads

Auswahl-Listen

noten

Bühnenwerke

Download PDF-File (13KB)

Orchesterwerke

Download PDF-File (23KB)

Ensemblewerke

Download PDF-File (28KB)

Vokalwerke

Download PDF-File (21KB)

Kammermusik

Download PDF-File (50KB)

Orgelwerke

Download PDF-File (13KB)

Chronologisches Werkverzeichnis

Download PDF-File (40KB)

Hörbeispiele

 

Sisyphos

Download MP3-File (1.9 MB)

"Kaikias" aus Turm der Winde für Akkordeonorchester

Download MP3-File (1.7 MB)

"Draußen hakte eine Silberklaue..." aus A Schmidts Monde

Download MP3-File (1,5 MB)

Lyrics - Fassung Trio Contraste

Download MP3-File (403 KB)

"Streitbare Vögel" aus AllerleiRauh für Violine und Klavier

Download MP3-File (312 KB)

Dedicazione für Klavier

Download MP3-File (307 KB)

Nocturne memorialis D. S.

Download MP3-File (1.6 MB)

"To the River" aus Lieder nach E.A. Poe

Download MP3-File (2.3MB)

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.

Ok